Dies war mal eine komplett andere Fantasy-Geschichte

Imaginate - Der Nachttannenturm - Nina F. May

Imaginate - Der Nachttannenturm
von Nina F. May

Nachdem Raizel in der Bibliothek von jetzt auf gleich in ein anderes Reich (Baldorg) fällt, ist alles auf den Kopf gestellt. Elfen, Zwerge, Schornsteinreiter und andere Gestalten laufen ihr auf einmal über den Weg und viele erkennen sie sofort. Aber warum?

Dieser Mix aus humorvoller Fantasy und mystischen modernen Wesen fand ich echt klasse. Die Sprache der Balden war erst gewöhnungsbedürftig, aber anschließend echt amüsant. Auch dass ein Lesewurm der Experte für Merchandising von Büchern ist, war skurril und lustig zugleich. Es gab einige Figuren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind wie z. B.  Frips, Pulpo, Lille oder auch Tarik. Auch das Städtchen Baldorg fand ich total süß und fantasievoll. Die Namen der Bars und Cafés, die Straßennamen und auch die Zutaten der Speisen waren einfach sehr schön zum Teil umgewandelt. Das alles zusammen hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Bei der Geschichte an sich habe ich anfangs zwischendurch den Faden verloren, da so viel passiert und so viele Protagonisten agieren. Aber wenn man weit genug gelesen hat, hat man keine Probleme mehr, dem jeweiligen Handlungsstrang zu folgen.

Fazit:

Eine humorvolle, aber auch spannende Fantasygeschichte