Rezension

Diese Geschichte geht ans Herz

Die Sehnsucht der Inselärztin - Anni Deckner

Die Sehnsucht der Inselärztin
von Anni Deckner

Bewertet mit 5 Sternen

Die Ärztin Thordis Südermann ist nach Jahren in Hamburg wieder in ihre Heimat, die Insel Norderney, zurückgekehrt. Dort hat sie mit ihrer Freundin Sonja, die Arzthelferin ist, die Inselpraxis übernommen und genießt den beschaulichen Alltag mit den herzlichen Bewohnern. Doch die Idylle trügt. Thordis vermisst ihren Sohn Leo, der vor 5 Jahren von ihrem Ex-Mann in die Türkei verschleppt wurde, schmerzlich. Darüber hinaus wirbelt auch Boie, Thordis' Jugendliebe und der neue Inselzahnarzt, ihr Gefühlsleben mächtig durcheinander... 

MEINUNG 
Anni Deckners Inselgeschichte ist ein gelungener Frauenroman, der nicht nur mit authentischen Charakteren und einem himmlischen Inselsetting vorwartet, sondern vor allem auf große Gefühle setzt. 

Die Geschichte rund um die sympathische wie verzweifelte Ärztin Thordis reißt mit. Denn Deckners Erzählung hat mehr als eine bloße Inselromanze zu bieten, die man beim ersten Blick auf Cover und Titel wohl erwarten würde. 
Im Fokus steht Thordis Kampf mit den Schatten der Vergangenheit. Boie wie auch Leo lassen sie nicht ruhig schlafen. Im Gegenteil, eine Achterbahnfahrt der Gefühle bricht sich Bahn, die lebensecht und Gott sei Dank wenig kitschig konstruiert wurde. Ihre Rollen als Ärztin, Mutter, Tochter und Freundin nehmen Thordis ganz schön in Anspruch. Ihr liebevolles Umfeld aus Eltern, Freundin Sonja, Boie und Seebär Bernhard ist nicht minder sympathisch und sorgt handlungstechnisch für Abwechslung und Witz. 

Der überschaubare Handlungsort Norderney transportiert Wärme und Herzlichkeit. Hier möchte jeder einmal Urlaub machen und vom besagten Kuchen kosten. 

Deckners Sprache ist leicht bekömmlich und bildreich. Mit einfachen Worten schafft sie es, den Leser um den Finger zu wickeln und für ihre Geschichte zu begeistern. So stellte sich nie Langeweile und auch in unrealistische Sphären wurde nicht abgehoben, was ich als großes Plus des Romans erachte. 

FAZIT 
Eine kurzweilige Erzählung, die neben packender Inselromantik auch viel Tiefgründigkeit bietet. Lesetipp: Am besten im Urlaub genießen.