Diese Geschichte geht unter die Haut!

Sprichst du Schokolade? - Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
von Cas Lester

Das Cover

Was soll ich sagen? Das Buch sticht heraus mit seinen starken Farben und zieht in einer Buchhandlung sicherlich alle Blicke auf sich. Besonders da das Buch auf jüngere Leser ausgelegt ist, finde ich es passend. Die vielen kleinen Symbole unterstreichen die Geschichte und die beiden Mädchen symbolisieren die beiden Freundinnen Josie und Nadima. Allen in allem finde ich das Cover sehr gelungen und hätte es in der Buchhandlung sicherlich in die Hand genommen.

Die Charaktere

Mir haben alle Charaktere ziemlich gut gefallen, eine Bindung konnte ich aufgrund der Länge des Buches leider nicht aufbauen. Kein Charakter glich dem anderen und so bildeten sich die einzelnen Individuen klar heraus. Besonders gefallen hat mir Nadima, da sie ein nettes und ruhiges Mädchen ist. Josie fand ich hingegen etwas anstrengend. Von den anderen Mädchen der Clique hat man nicht so viel erfahren und auch von den Erwachsenen hat man als Leser wenig mitbekommen. Insgesamt haben mir die Charaktere ziemlich gut gefallen, auch wenn ich gerne etwas mehr über die einzelnen Personen erfahren hätte. Doch es ging immerhin hauptsächlich um Josie und Nadime, sowie ihre Freundschaft.

Meine Wertung

Vor dem Lesen dachte ich: Na gut, das wird eine lockere Geschichte, die sich um Freundschaft handelt. Eben eine gute Geschichte für nebenbei. Da hab ich falsch gedacht. Es geht um so viel mehr: Darum, dass man eigene Grenzen überschreiten muss, ein Blickwinkel oft zu sehr einschränkt und noch vieles mehr. Nadimas Familie musste aus ihrer Heimat fliehen, auch diese Thematik hat einen wichtigen Stellenwert im Buch. Das finde ich besonders gut, da es doch ziemlich aktuell ist und Kindern vielleicht dabei hilft die Situation der Flüchtlinge nachzuvollziehen. Allgemein denke ich, dass dieses Buch Kindern sehr weiterhelfen kann. Es gibt viele Kinder wie Josie, die sehr direkt sind und in ihrer Klasse Probleme haben. Zu erfahren, dass sie damit nicht allein sind oder wie sie mit Menschen umgehen können, die nicht ihre Sprache sprechen, ist sicherlich eine große Hilfe. Mir selber ist erneut bewusst geworden, wie schnell Missverständnisse aufkommen können und wie schön eine wahre Freundschaft sein kann. Ich musste sogar weinen, weil mich manche Stellen so sehr berührt haben! Dieses Buch geht wirklich unter die Haut, ich kann es nur empfehlen.