Diese Mäuse muss man einfach lieben!

Das Mäusehaus - Häkeln mit Sam & Julia -

Das Mäusehaus - Häkeln mit Sam & Julia
von Karina Schaapman

★★★★★

★★★★★

Ich kannte Sam und Julia vor diesem Buch nicht, aber mich sprachen die beiden Mäuschen sofort an. Und sie machten direkt Lust, eine kleine Mäuseschar mitsamt Ausstattung zu häkeln.

Durch das Kapitel mit den Grundmaschen hat man gleich noch einen kleinen Häkelkurs. Ich bin der Überzeugung, dass man damit tatsächlich das Häkeln lernen kann. Sehr schön finde ich, dass man hier Anleitungen für Sam und Julia in Mäusehaus- und Kuscheltiergröße bekommt. Die Anleitungen für Ballon, Schaukel und die anderen Teile sind für die kleinen Mäuse ideal. Doch zusätzlich finden sich noch weitere Werkstücke, wie Mäuseaufnäher, Wandbild, Schlüsselanhänger, Lesezeichen, Jonglierbälle, Mäusegirlande, Mäusekorb und Mäusekissen. Hier finden sich also wirklich tolle Ideen und Anleitungen dazu, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Alles ist ausführlich und gut verständlich erklärt und beschrieben. Dazu gibt es aussagekräftige Fotos, nicht nur von den Häkelstücken, auch von der Mäusewelt von Sam und Julia. Da kann man sich direkt verlieben und Fan werden! Die meisten Stücke sind recht gut nachmachbar, auch für Anfänger. Die größte Herausforderung ist in meinen Augen, dass einige Ideen aus vielen Einzelteilen bestehen, die entsprechend viel Geduld und Näh- bzw. Bastelarbeit erfordern. Und unbedingt darauf einstellen, dass ganz oft die Bitte kommen wird, für andere auch ein Mäusepärchen plus Zubehör zu häkeln!

Mir gefällt das Buch super gut. Ich kann es reinen Herzens empfehlen und gebe daher fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»