Diese Magie ist ein Geschenk, kein Recht

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
von Bianca Iosivoni

Inhalt

Seit Jahrhunderten gibt es 5 Clans die die Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde und Energie beherrschen und die Inseln von Schottland beschützen, von all dem weiß Ava aber nichts. Sie führt ein ganz normales Leben, außer der Tatsache das sie in der Nacht zusammen mit Lance Elementare jagt, denn diese haben ihre Mutter umgebracht.

Bis sie herausfindet das sie Kräfte besitzt, sie hat die Gabe das Wasser zu beeinflussen. Aber keiner kann ihr helfen oder ihr sagen wie sie damit umgehen soll, denn sie ist die letzte MacLeod, die letzte des Wasserclans. Die anderen Clans scheinen aber etwas dagegen zu haben, das nun Ava eine MacLeod ist. Eine Jahrhunderte alte Fehde droht zu kippen.

Meine Meinung

Mein erster Gedanke war nur, ein Buch von Bianca Iosivoni, das muss ich unbedingt haben. Nach dem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich das konnte nur ein Buch sein, das mich sofort begeistern würde.

Cover

Als ich das Buch zum aller ersten Mal gesehen habe, war es liebe auf den ersten Blick. Das Cover hat mich optisch direkt angesprochen. Die Farben passen so gut zusammen und auch der Titel passt perfekt zu der Geschichte.

Geschichte

Zu der Geschichte, bei mir ist es immer so, wenn ich Fantasy lese hinterfrage ich alles was ich lese, das ist vielleicht jetzt keine besonders gute Charaktereigenschaft, wenn man Fantasy Bücher gerne lesen möchte. Da es bis jetzt aber einfach nicht viele Bücher gab, in dem Genre, die mich wirklich überzeugen konnten. Aber dieses Buch ist ein himmelweiter Unterschied.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich wirklich beeindruckt. Man kam total schnell rein und hat so mit den Protagonisten mitgefiebert. Man wusste überhaupt nicht, was als nächstes auf einen zu kommt. Und wenn man dann dachte, jetzt kann ehh nichts mehr großartig passieren, haut Bianca das nächste Ereignis rein. So unfassbar spannend und fesselnd, ich konnte das Buch echt kaum aus der Hand legen.

Die Clan-Hintergund-Story und das Beherrschen der Elemente fand ich total interessant und faszinierend. Die MacLeods, das Element Wasser, die Dundas, das Element Luft, die Campbells, das Element Energie, die Kelvins, das Element Feuer und die MacKays, das Element Erde.

Protagonisten

Ava, Lance und Reid sind die Hauptprotagonisten dieser Geschichte. Obwohl sie aus unterschiedlichen Clans kommen, merkt man diese Verbundenheit.

Ava hat die Gabe das Element Wasser zu beeinflussen, was sie zuvor noch gar nicht wusste. Wir als Leser sind hautnah dabei, wie sie versucht mit dieser Gabe umzugehen. Ava fand ich als Protagonist von Anfang an total faszinierend. Diese Vielschichtigkeit und das sie niemals aufgibt, fand ich wirklich total beeindruckend.

Lance und Reid könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Lance´s Gabe das Element Energie ist, ist Reid´s das Element Feuer. Zu Beginn der Geschichte fand ich es wirklich schwierig beide einzuschätzen. Lance ist eher jemand der seine Gefühle verbirgt und nicht so schnell jemanden an sich heranlässt. Reid ist ganz von sich überzeugt und ein Möchtegern Macho. Hinter seiner Fassade steckt aber so viel mehr. Obwohl sie so unterschiedlich sind verbindet sei eines, Ava. Zwei so spannende und starke Protagonisten. Absolut sympathisch.

Brianna war von Anfang an ein Protagonist, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. So ein offenes, sympathisches junges Mädchen. Auch Juliana habe ich von Anfang an gemocht, auch wenn sie zunächst etwas eigenartig war. Aber sie ist jemand, dem ich direkt mein Leben anvertrauen würde. So ging es mir bei Brianna auch.

Auch Avas Dad und Neal, der Lebensgefährte ihres Vaters habe ich so liebgewonnen. Die beiden sind so süß zusammen. Sie würden alles für Ava tun.

Schreibstil

Wie könnte es anders sein, hat mich Biancas Schreibstil von der ersten Seite an für sich gewonnen. So klar, verständlich, spannend und detailreich geschrieben. Auch hat sie diese Einzigartigkeit Dinge und Umgebungen zu beschreiben, dass man es sich wirklich vor Augen vorstellen konnte. Ich dachte zwischenzeitlich wirklich ich wäre in Schottland. Auch in die Protagonisten konnte man sich sehr gut hineinversetzen.

Ende

Das Ende hat mich absolut fertiggemacht, ich war am Boden. Ich konnte es nicht fassen. Bianca wie konntest du nur so ein Ende schreiben. Ich komme da immer noch nicht drauf klar. Ich hoffe immer noch das ich es einfach nur geträumt habe, aber umso öfter ich das Ende lese, umso weniger kann ich es abstreiten, dass es doch passiert ist. Ich habe einfach so geweint.

Fazit

So ein unfassbar tolles, bewegendes, fesselndes und grandioses Buch. Ich bin hin und weg und absolut begeistert. Es zählt jetzt schon zu einen meiner Jahreshighlights. Ich kann euch das Buch wirklich nur Empfehlen und ans Herz legen.

Diese Geschichte hat mich wahrlich beeindruckt und lässt mich sprachlos zurück.

Bewertung 5/5 Sterne