Diese Saga wird nie langweilig

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe -

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe
von Markus Heitz

kurze Inhaltsbeschreibung:

Teil I behandelt die Familie des Amânoras , seiner Ehefrau und den drei Kindern. Telinas Geschichte steht darin vorläufig noch im Hintergrund.
Amânoras wünscht sich Denkmalpflege für die unruhigen Geister seiner Ahnen in den Ruinen von Dson.

Teil II schildert die aufkeimende Connection zwischen der Jugendlichen Saju und Telinas. Sie begegnen sich bei einem tragischen Event. Saju's Eltern werden kurz darauf getrennt. Telinas entführt Saju und bringt sie zu einem Lehrmeister der Bibliothek.

Teil III erklärt das End-Schicksal von Telinas. Er hat seinen Machthunger zu sehr potenziert und wird gestoppt. Die Kesira verhindert so den endgültigen Untergang der Albae.

Cover und die Gestaltung:

Das Motiv ist fühlbar erhaben ausgestaltet und spiegelt somit den Spannungsbogen der Storyline.

Thema und Geschichte:

Zunächst hatte ich leichte Einstiegsschwierigkeiten, das Interesse am Inhalt wurde deswegen aber nicht getrübt.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert (Kunst,Macht, Intrige).
Eigentlich erzählen aber alle drei Einheiten vom Lebensweg und Wirken des Telinas und seiner Auftraggeberinnen.
Wer bekommt die Macht.
Bleibt die Frage offen? Wo ist der Sohn von Amânoras. Er entkam der Ragana nur knapp.

Schreibstil:

Orientation gefühlt an Ritterzeit, Mittelalter, Anleihen am Klosterleben. Originell und spannungsgeladen.
Aufgelockert wird die Erzählung durch Einsatz von kurzen Binnenhandlungen (u.a. Henn Flinkhand, Dornengespinste der Ragana in Dson). Man muss alles sehr genau lesen, um den Bezug zum Hauptthema Telinas und vor allem dem Schicksal der Albae durchgehend zu erkennen. Es gibt sehr wenige Albae nach dem Untergang von Dson. Diese sind eigentlich unsterblich, werden aber dennoch von Telinas, der offensichtlich demselben Volk angehört, gejagt. Saju soll die neue Zhussa werden und einen gewaltigen Dämon herauf beschwören, um Dson zurück zu erhalten.

Zitate/Weise Sprüche (Spötteleien,Wortgifte, Wahrheiten) befinden sich am Ende mancher Lese-Abschnitte. Sie erinnern an philosophische Echt-Zitate.

Haben dir die Figuren gefallen:

-u.a. Amânoras
seine Ehefrau und 3 Nachkommen
-Telinas
seine Kesira
-Maga Adelia
-Ragana (Volk)
-Grossinvictae (Zwerge)

zahlreiche Nebencharaktere aus den verschiedensten Völkern (Celefiel, Reteris, Arvia, Adoptivtochter von
Amânoras, Sirusha)

Authentizität:

Da es sich um Fantasy handelt, ist alles logisch verstrickt innerhalb der Story. Die illustre wilde Cumbreyherde, Nachtmahre, Chimären, zahme Hirsche, sowie die Bestien des Goldhand-Massivs schmücken die Geschichte der Zweibeiner aus. Die Gier nach Dilium ist ungestillt.
Beginnende Romanzen zwischen den handelnden Personen unterwegs, enden nach mikroskopisch kurzer Zeit leider mehrheitlich tragischerweise tödlich. Das ist etwas schade finde ich persönlich. Telinas und Celefiel wären das perfekte Liebespaar gewesen.

darum ist das Buch interessant:

Spannende Unterhaltung, mit viel Fantasy. Dadurch erklärt sich die Beliebtheit der Reihe und des Autors. Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

der Autor an sich:

Heitz lebt in Homburg. Zeitweilig betrieb er in Zweibrücken einen Irish Pub.

andere Werke:

-Tungdil 2013
-Der Thronanwärter 2016
-Die Expedition 2020
-Die Feuerklinge 2023
.......

Die Zwerge« sind die meistgekaufte deutschsprachige Fantasyserie unserer Zeit. Über fünf Bände hat Markus Heitz die Abenteuer des einfachen Schmiedegesellen Tungdil erzählt, der zum unsterblichen Helden eines ganzen Volkes wird.

markus heitz books https://g.co/kgs/RyXaUDS

persönliche Meinung:

Strukturiert findet der Leser zum besseren Verständnis zwei Landkarten des beschriebenen Gebiets im Kartonage-Einband vorne und hinten, sowie Erklärungen der Spezialbegriffe (Meldrith, Chimären usw.) ganz vorne im Fantasy-Roman.

Empfehlung für andere Leser:

Der Künstler Amânoras,
die junge Albin Sajùtoria plus ein
intriganter Elb namens Telìnâs, der seine eigenen Ziele verfolgt. So spannend startet dieser Fantasy-Roman. Allein schon wegen der phantasievollen Namen kommt garantiert keine Langeweile auf. Eine Erbschaft wird aufgeteilt. Nur wo ist diese versteckt und wer ist jetzt der Berechtigte. Schluss mit Langeweile, lest das Buch.