Diese Trilogie sollte jeder Dystopie-Fan in seinem Regal haben

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Tja, was soll ich sagen. Ich hatte mich so sehr auf den finalen Teil dieser Trilogie gefreut und nun sitze ich hier und versuche in Worte zu fassen, was mir an diesem Roman gefallen hat und was nicht. An Spannung mangelte es diesem 3. Teil grundsätzlich nicht, auch wenn es eine andere Art Spannung war, als ich sie von den vergangenen Teilen gewöhnt war. Die mir nun schon aus zwei Bänden bekannten Figuren verloren nichts an Charakter, leider gewannen sie aber auch keine wirklich neuen Facetten hinzu. Insgesamt wirken sie ein wenig kraftloser auf mich, was aber nicht heißen soll, dass es keine tollen Protagonisten waren. Die Story sorgte einfach dafür, dass die bisher bekannten Eigenschaften von Tris und Four nicht so deutlich in Erscheinung traten und statt dessen Platz für neue, für mich etwas ungewohnte, Seiten machten. Nein, sie sind nicht handzahm geworden, aber andere Umstände erfordern eben auch andere Handlungen.
Erzählt wird im Wechsel aus Tris und Fours Sicht doch hier musste ich wirklich öfter nachschauen, wer gerade an der Reihe ist. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich dies als etwas störend empfunden habe.
Natürlich lernen wir auch einige neue Figuren kennen und unabhängig davon, ob sie mir sympathisch waren oder nicht. Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet und sie mir schnell näher gebracht.
Auch wenn die Story durchaus ihre Höhen und auch einige spannende Momente hatte, so konnte sie mich dennoch nicht so fesseln, wie es die vorangegangenen Teile konnten. Stellenweise war ich sogar ein wenig versucht, ein paar Seiten vorzublättern. Aber natürlich habe ich brav alles Seiten gelesen :)
Das Ende.. darüber werden sich wohl die Geister streiten. Meiner Meinung nach ist es durchaus passend, auch wenn ich persönlich mir ein anderes gewünscht hätte. Aber das Leben ist kein Ponyhof und so musste ich mich mit diesem Ende arrangieren :)
Obschon „Die Bestimmung 03. Letzte Entscheidung“ zu meinem großen Bedauern für mich der schwächste Teil dieser Trilogie ist, konnten mich Four und Tris auch diesmal wieder gut unterhalten. Dennoch bleibe ich ein wenig wehmütig zurück, denn ich hätte mir einfach einen krönenderen Abschluss gewünscht. Diese Trilogie sollte jeder Dystopie-Fan jedoch in seinem Regal oder zumindest gelesen haben. Ja, ich habe kritisiert... aber manchmal jammert man halt auf hohem Niveau :)