Diese Zukunft gruselt mich

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

2028: Durch kleine Nanoteilchen in Essen und Trinkwasser sind die Menschen der Regierung rund um Herr Kehlis hörig. Nur vereinzelte Menschen, darunter der entflohene Häftling Malek sind free- gegen die Nanos resistent. Malek stößt auf eine Rebellengruppierung und kämpft für seine Freiheit.

"Nanos- Sie bestimmen was du denkst" ist ein Thriller von Timo Leibig, der uns eine ganz gruselige Zukunftsversion vorgibt.
Eine Zukunft wo es keinen eigenen Willen mehr gibt und alle nur noch das toll finden was Kehlis vorgibt...erinnert irgendwie an deutsche Geschichte.
Durch diese Nanoteilchen merken die Menschen nicht mal mehr, das sie diesem Menschen folgen.
Die Geschichte an sich war ziemlich spannend.Man weiß nie ob und wann vielleicht jemand der free ist auffliegt. Man zittert mit Malek und den Rebellen. Wem kann man vertrauen, wer ist free und wer nicht ?
So eine Zukunft wie hier beschrieben finde ich sehr gruselig und man fängt wirklich an mehr darüber nachzudenken was ein freier Wille, freie Meinungsäusserung und Demokratie bedeutet.
Ich habe das Buch gerne gelesen und fand es ziemlich spannend. Ein Punkt Abzug dafür, das man im Vornhinein nicht feststellen kann, das es sich um einen ersten Teil handelt. Dummerweise wird man mit einem kleinen Cliffhanger am Ende zurückgelassen- ich war vor dem Lesen von einem abgeschlossenen Roman ausgegangen.
Also Vorsicht- es gibt einen Nachfolger !