Sonnenplätze - Anke Schläger

Sonnenplätze
von Anke Schläger

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele eines Menschen machen kann (Dostojewski)

Das Cover sieht nach Traumurlaub mit Sonne satt und viel Chillen aus. Der Klappentext steht dazu irgendwie im Gegensatz und hört sich nach mehr Tiefgang an. Das war mein erster Eindruck, der sich bestätigt hat.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Ich-Perspektiven verschiedener Generationen erzählt und lässt sich keinem bestimmten Genre zuordnen aufgrund ihrer Vielschichtigkeit. Friederike und ihre Mutter Karin spielen darin die Hauptrolle. Das Buch spielt an verschiedenen Orten, aber hauptsächlich in Florida und einer deutschen Kleinstadt. Es behandelt viele unterschiedliche Themen wie z.B. Familienleben, Beziehungen und Liebe, die ein gutes Buch aus meiner Sicht braucht. Es gab keine Hänger oder Langatmigkeit, es war von Anfang bis Ende spannend. Insbesondere die vielen Geheimnisse aufgrund mangelnder Kommunikation der Beteiligten, die im Laufe des Romans aufgedeckt werden, lösen sich nach und nach teils sehr unerwartet auf.

Diesem Buch muss ich einfach die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung geben. Auch aufgrund meiner eigenen Reisen konnte ich mich sehr gut an die Schauplätze denken. In die meinsten Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen und auch Bösewichte tauchen auf. Es hatte genau den richtigen Tiefgang und einen angenehmen Sprachstil, so dass ich die Lektüre sehr genossen habe. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich für die tolle Autorenbegleitung, die mir durch die Teilnahme an der Leserunde bei Lovelybooks ermöglicht wurde. Ich wünsche Anke Schläger ganz viel Erfolg!