Dieser Auftakt lässt hoffen

Das letzte Königreich, 6 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Das letzte Königreich, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Uhtred ist noch jung, als er gezwungen ist, bei den in seinem Land eingefallenen Dänen zu leben. Der Anführer Ragnar kümmert sich jedoch gut um ihn und die beiden verbindet ein enges Verhältnis. Uhtred lernt das Kämpfen und nutzt diese Kenntnisse auch bald.

Später, nach Ragnars Tod, wechselt er die Seiten und kämpft mit seinen Landsleuten gegen die Dänen...

Die vielen Schlachten sind zugleich auch mein erster Kritikpunkt. Es geht sehr kämpferisch zu und manche Sätze schienen mir bei jeder Schlacht gleich zu sein (z.B, wenn aus der Anzahl der Kriegsschiffe auf die Stärke der Truppen geschlossen wird). Der zweite Kritikpunkt ist der Sprecher. Uhtreds Geschichte beginnt als kleiner Junge und gegen Ende des ersten Teils ist er gerade knapp 20. Die Stimme des Sprechers klingt dafür viel zu alt.

Ansonsten gefällt mir dieses Buch sehr gut. Uhtreds Geschichte ist spannend. Seine spätere Kindheit bei den Dänen dürfte ungewöhnlich gewesen sein. Allerdings lernt man dadurch auch die zweite Partei des Krieges kennen. Überhaupt werden die Dänen nicht nur als Invasoren beschrieben.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, in dem Uhtred hoffentlich seine Frau und den Sohn wiedersieht.