Dieser Ban schwächelt ist aber dennoch gut

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche
von George R. R. Martin

Der dritte Band der Saga hat mich ehrlich gesagt ein wenig ermüdet. Das Problem war, dass die detailverliebtheit hier sehr ausarten konnte und man müde wurde beim zuhören oder lesen der zahlreichen Farben von Wamsen und Bannern. Viel passieren tat in diesem Band auch nicht. Ich sehe es eher als Aufbau für den folgenden vierten Band, durch den man sich nunmal durchzukämpfen hat um den vierten zu verstehen. Das Buch beziehungsweise Hörbuch war dennoch angenehm flüssig und hier und da hatte man dennoch den gewohnten Einzug in die Welt von Westeros. Gegen Ende hin wurde es auch wieder interessanter durch den Storyverlauf, der sich nun bei Daenerys und Bran anbahnt und langsam zum Zuge kommt. Der Thron der sieben Königreiche ist zwar schwächer als die Vorteile aber es bringt einem dennoch Informationen so z.b. die Hintergrundstory zu Ser Jorah Mormont, einem meiner persönlichen Favoriten.

Lest euch einfach durch es wird wieder spannend.

Das Hörbuch ist wie gewohnt sehr gut von Reinhard Kunhert gelesen und besonders lustig ist es wie er die Raben und den Narren spricht.

Insgesamt gebe ich hier eine knappe 4,3 von 5 wegen dem Einbruch aber dennoch ist der Zauber in beidem nicht verloren gegangen.

Ich bedanke mich wieder Herzlich für die Rezensionsexemplare bei der Randomhouse Verlagsgruppe