Dieser Band fordert etwas Geduld

Renegades - Geheimnisvoller Feind - Marissa Meyer

Renegades - Geheimnisvoller Feind
von Marissa Meyer

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (10. Juni 2019)

ISBN-13: 978-3453271791

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Archenemies

Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer

Preis: 20,00 €

auch als E-Book erhältlich

Dieser Band fordert etwas Geduld

Nova Artino alias Nachtmahr alias Insomnia ist eine Anarchistin. Sie will die Renegades vernichten und hat sich zu diesem Zweck bei ihnen eingeschlichen. Ihre Gefühle für Adrian machen ihr manche Entscheidung gegen die Renegades schwer.

Adrian Everhart ist ein Renegade. Er ist hinter Nachtmahr her, von der er sich Aufklärung zum Tod seiner Mutter erhofft, und verliebt sich in Insomnia, nicht wissend, dass Nova Insomnia und Nachtmahr zugleich ist.

Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten und wollen doch beide nur das Richtige tun. Ob es für ihre sich anbahnende Liebe eine Zukunft geben kann, ist ungewiss. zumal die Entwicklungen auf Seiten der Renegades besorgniserregend sind.

„Gefährlicher Feind“ ist ein recht typischer Mittelband. Es passiert kaum etwas Neues, die Handlung kommt nicht so rasch voran wie im 1. Band. Als Leser braucht man daher schon ein bisschen Geduld und muss leider noch eine lange Zeit bis zum 3. Band warten, bis die drängendsten Fragen aufgelöst werden.

Trotzdem macht es auch bei diesem Band viel Spaß, ihn zu lesen. Marissa Meyers Schreibstil wirkt sehr lebendig. Man bekommt von den Figuren und den Örtlichkeiten eine klare Vorstellung. Durch die Zwickmühlen, in denen sich vor allem die Protagonisten Nova und Adrian befinden, entsteht eine unterschwellige Spannung, die noch von Kämpfen und Verfolgungsjagden verstärkt wird.

Ich fand es schön, all die Charaktere wieder zu treffen, die ich schon im 1. Band sehr faszinierend fand. Hier kommen sogar noch neue hinzu, die auch sehr interessant sind, z.B. Callum. Die Fähigkeiten der Wunderkinder rücken hier noch mal stärker in den Vordergrund. Es wird aber auch immer klarer, dass es nicht „die Guten“ und „die Bösen“ gibt. Eigentlich wollen beide Seiten eine bessere Welt, nur eben mit anderen Mitteln. Nova und Adrian spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie diejenigen sind, die sich nicht konsequent an die Regeln der eigenen Seite halten, sondern tun, was sie selbst für richtig halten.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3, der für Januar 2020 angekündigt ist.

Die Reihe:

1. Gefährlicher Freund

2. Geheimnisvoller Feind

3. Rebellische Liebe (ET voraussichtlich: 27.01.2020)

★★★★☆