Dieser Bildband lädt zum Träumen ein

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Ein wunderbarer Bild- und Schmökerband, der einen zum Träumen einlädt.

Ein Bild- und Schmökerband für Kartenliebhaber. Nun ja, nicht mit irgendwelchen Karten, sondern mit atemberaubenden Fantasywelten. Wer kennt sie nicht, die teils rudimentären, aber manchmal auch sehr aufwändigen Karten am Anfang eines Schmökers. Noch bevor man mit dem Lesen beginnt, schaut man sich neugierig die Welt von oben an, in die man im Laufe der Seiten eintauchen wird. Und selbstverständlich geht die Fantasie auf Reise und manchmal malt man sich nicht nur mehr aus, als man vorfindet, sondern gleich seine ganz eigenen Welten.

In dem vorliegenden Band erhält man als interessierter Leser, Autor und Zeichner in den einzelnen Abschnitten Erklärungen zu den wundervollen Karten. Genau diese Einblicke in die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Karten machen den Reiz aus. Ich habe mich ganz nah dabei gefühlt und manches Mal dabei erwischt, wie ich schmunzelnd genickt habe. Nicht selten ist es ja so, dass man als Leser irgendwann selbst anfängt, Geschichten zu erspinnen und aufzuschreiben. Und so geht es sicher auch einigen mit den Karten. Es ist einfach verlockend, der jeweiligen Geschichte entweder für sich selbst zur Orientierung oder vielleicht auch mit professionellerem Anspruch für die möglichen Leser, Kartenmaterial zur Seite zu stellen.

Besonders gefällt mir an dem Buch, dass man Eindrücke von so vielen unterschiedlichen Zeichnern bekommt. Allen gemein ist dieser liebevolle Blick aufs Erschaffen ferner und fantastischer Welten. Zumindest ich war nicht nur neugierig dabei, sondern fühlte mich oft an eigene Träumereien erinnert. Es mag an den eigenen Erfahrungen liegen, aber gerade dieser nostalgische Blick auf die eigenen Entdeckungen macht für mich den Reiz des Buchs aus.

Das Bildmaterial ist natürlich super in Szene gesetzt. Bei manchen Karten kann man ewig verweilen und Details bewundern. Die Ausstattung des Buchs ist dem Inhalt auf jeden Fall angemessen. Es macht sich im Regal hervorragend und lässt sich aufgrund des matten Einbands auch angenehm anfassen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass einem manche Karten besser gefallen als andere. Man erhält einen wirklich breiten überblick von der Kinderzeichnung bis zur hochprofessionellen Karte, von sehr minimalistischer Andeutung bis hin zur fotorealistischen Ausführung.

Fazit: Aus meiner Sicht ist die Mischung aus Erzählungen aus dem Nähkästchen und großformatiger Bebilderung des Anschauungsmaterials wunderbar gelungen.