Dieser erste Fall könnte das Pilotbuch zu einer richtig guten Serie sein!!!

Charlys Traum - Andreas Roeske

Charlys Traum
von Andreas Roeske

Kommissar Axel Gratmann ist froh wieder daheim zu sein. Nicht nur, weil es mit der Beförderung in der hessischen Kleinstadt viel schneller geklappt hat als im großen Hamburg, nein er ist dort einfach zuhause.

Wenn da nur nicht der neue Kollege wäre, der erst seit ein paar Wochen sein Unwesen bei ihnen trieb - Joachim Ferber. Ein forscher Einzelgänger mit dem Gratmann so gar nichts anfangen kann.

Als jedoch auf einem Speditionsgelände ein Mitarbeiter bewusstlos aufgefunden wird und das weniger Meter neben einer unbekannten Leiche muss Gratmann sehen, das er sowohl mit der Ermittlung, als auch mit dem neuen Kollegen zurechtkommt.

Was zunächst nach einem einfachen Fall aussieht, nimmt plötzlich viel größere Dimensionen an. Nichts scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussah und schon bald müssen Gratmann und Ferber zusammenarbeiten um weiterzukommen.

Fazit

Gratmanns erster Fall und am Anfang des Buches dachte ich: ok, ganz netter Krimi, aber halt ohne richtig zu zünden... aber je weiter ich las, desto mehr merkte ich, das das doch überhaupt nicht stimmt.

Dieser erste Fall könnte das Pilotbuch zu einer richtig guten Serie sein. Der Plot selbst ist gutdurchdacht und gut geschrieben. Die einzelnen Figuren haben miteinander und mit dem Fall zu kämpfen, aber daraus entwickelt sich ein richtig gutes Team, das die Fähigkeiten des Anderen zu schätzen weiß - und die auch durchaus... humorvoll miteinander umzugehen wissen :0

Der teilweise unheimlich schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Schauplätzen vermittelt dem ganzen ein schnelles Tempo, das einen richtig mitreißt und den Leser immer wieder zum umdenken zwingt. Und nein - auf den Täter bin ich bis zum Schluss nicht gekommen!

Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht habe und hier eine spritzige, spannende, gute Serie entsteht!

Viele Grüße von der Numi