Dieser Holzhammerhumor gefiel mir nicht

Zwei auf Norderney -

Zwei auf Norderney
von Christian Hofbauer

Buchmeinung zu Christian Hofbauer – Zwei auf Norderney

Zwei auf Norderney ist ein Kriminalroman von Christian Hofbauer , der 2023 im dp Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Christian Hofbauer ist als Autor, Audio Engineer und Musiker tätig. Er wurde 1990 in Weinheim an der Bergstraße geboren. Anhand der Corona Pandemie und Veränderungen im Musikgeschäft, erfüllte sich Christian Hofbauer einen Kindheitstraum und schrieb seine erste Krimikomödie.

Zum Inhalt:

Auf Norderney treffen mit Georg Pampelhuber und Matthis Jülich zwei Welten aufeinander, die auch gleich in einem Mordfall ermitteln müssen.

Humor ist immer eine delikate Angelegenheit und die Darstellung der Figur Georg Pampelhuber empfand ich als Zumutung. Der erfolgsorientierte Kollege hat mir schon eher gefallen. Die meisten der Pointen waren für mich eher der untaugliche Versuch eines Holzhammerhumors. Zum Ende hin wurde es zumindest etwas besser. Der Kriminalfall war immerhin nachvollziehbar und wurde erfolgreich gelöst. Fast alle Figuren waren sehr schlicht gezeichnet und der beste Freund des Bürgermeisters wollte wohl in die Fußstapfen eines Georg Pampelhuber treten. Der Schreibstil war ganz okay, wenn nicht gerade wieder eine bayrisch angehauchte Humoreinlage anstand. Ich werde von weiteren Bänden die Finger lassen.

Fazit:
Mich hat diese Krimikomödie eher abgeschreckt und kaum unterhalten. Mit Wohlwollen bewerte ich das Werk mit sehr knappen zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten).