Nur ein kleiner Sommerflirt 01 - Simone Elkeles

Seitenanzahl: 288
Erscheinungsdatum: April 2013
Preis: 8,99€ [Broschiert]

Meine Erwartungen:
Mir hat „Du oder das ganze Leben“ schon ganz gut gefallen, jedoch gab es an der Stelle eindeutig noch Luft nach oben. Deswegen habe ich, in einer plötzlichen Eingebung hierzu gegriffen. Ich hatte so viel Lust darauf diese leichte Liebesgeschichte zu lesen, sodass ich es geschafft habe sie innerhalb eines Abends zu lesen!

Das Cover:
Das Cover ähnelt denen der anderen Reihen von Simone Elkeles. Darauf ist ein Paar abgebildet um das es in dem Buch letztendlich dann auch gehen soll. Der Hintergrund ist vollkommen schwarz gehalten, mit rot und weißer Aufschrift.

Die Charaktere:
Amy ist eine typisch verwöhnte „Ami-Zicke“. Sie ist verwöhnt, gewisse Standarte gewöhnt und kann leicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Genauer gesagt ist es sogar so, dass das ihre Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint denn sie ist unglaublich stur und zickig. Trotz ihrer Verbissenheit ist sie jedoch offen für Veränderungen und kann sehr herzlich sein. Ihr Humor ist einmalig und ich habe sie sehr lieb gewonnen.
Avi ist zu Beginn unnahbar. Er ist der geheimnisvolle Typ von nebenan (Zumindest für die Sommerferien) und verschlossen. Mit der Zeit erfährt der Leser jedoch was es damit auf sich hat und lernt ihn immer besser kennen und beginnt ihn wirklich zu mögen.

Wo soll ich da bloß beginnen?
Zuerst einmal muss ich Simone Elkeles Schreibstil loben! Sie beherrscht den jugendlichen Stil und spiegelt diesen perfekt in „Nur ein kleiner Sommerflirt“ wieder.
Nichts davon wirkt gestellt oder so als wäre krampfhaft versucht worden zu klingen wie ein sechzehn jähriger Teenie.

In diesem Roman ist mir außerdem aufgefallen, dass die Geschichte einzig aus Amys Sicht beschrieben wurde. Schön ist es in der Hinsicht, dass man somit auch nicht wusste was in Avi vorgeht. Andererseits ist es jedoch auch schade, da mir das in Simone Elkeles „Du oder das ganze Leben“ besonders gut gefallen hatte.

Amy ist zu Beginn der Geschichte doch recht oberflächlich und schafft es durch ihr Verhalten nicht nur ihre Mitmenschen halb in den Wahnsinn zu treiben, sondern auch mich als Leserin.
Doch all das legt sich sobald Amy in Israel Fuß fasst. Sie lernt sich selbst kennen, und das begleitet durch eine Reise durch Israel.

Simone Elkeles versteht sich darin dieses Land bildlich so gut zu beschreiben, dass es sich für mich angefühlt hat als wäre ich vor Ort. Israel ist ein doch eher ausgefallenes Setting und ich war selbst überrascht darüber wie wenig ich doch über dieses Land wusste und weiß. Auch ich habe es beinahe Ausnahmslos mit einem Kriegsgebiet verbunden und habe auch Amys Bedenken darüber gut nachvollziehen können… Und doch hat man am Ende des Buches, wenn man wieder aufzutauchen hat aus dieser wunderbaren Geschichte, das Gefühl Israel und ihren Menschen nahe gekommen zu sein.

Um jedoch auf Amy zurückzukommen. Ich habe ihren Humor geliebt. All ihre Kommentare und sarkastischen Bemerkungen haben mich schmunzeln oder auflachen lassen und es hat immer gewirkt als spräche sie mit mir (Hunde die falsch bellen!).

Die Beziehung von Amy und Avi hat langsam begonnen und hat sich dann urplötzlich zu einer Liebesbeziehung entwickelt wie sie im Buche steht (Das war keine Anspielung :D).
Leider ist das meines Erachtens nach dann doch etwas zu schnell vorangeschritten und die große Jugendliebe die hier so wunderbar beschrieben wird, hätte ruhig noch ein paar Seiten mehr im Mittelteil erhalten können. Und doch „endet“ sie auf eine so wunderbare Art und Weise das ich mich Hals über Kopf in die beiden als Paar verliebt habe!

Mich hat dieser Roman direkt in ein Urlaubsfeeling versetzt und ich habe mir nichts mehr gewünscht als auf der Stelle meine Sachen zu packen und einfach loszufahren! „Nur ein kleiner Sommerflirt“ hat mich mitgerissen und ich fürchte mich beinahe auf den zweiten Teil nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe :( . Ich wünsche den beiden trotz ihrer schweren Situation einfach eine andauernde Liebe und möchte zum Schluss bemerken das die gesamte Geschichte auf mich authentisch und glaubwürdig gewirkt hat.

Dieser leidenschaftlich, gefühlvolle und dramatische Liebesroman beschreibt die Reise zur Selbstfindung von einem Mädchen zu einer jungen Frau. Amy hat zu sich selbst gefunden, sich sogar etwas neu definieren können.
Für diesen tollen Auftakt vergebe ich 4,5/5 Sterne!

Reihen-Überblick:
1. Nur ein kleiner Sommerflirt
2. Zwischen uns die halbe Welt
3. Kann das auch für immer sein?