Rezension

Dieser Roman konnte mich leider nicht erreichen

Rote Kreuze
von Sasha Filipenko

Bewertet mit 3 Sternen

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Verlag: Diogenes (26. Februar 2020)

ISBN-13: 978-3257071245

Originaltitel: Krasny Krest

Übersetzung: Ruth Altenhofer

Preis: 22,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Dieser Roman konnte mich leider nicht erreichen

 

Inhalt:

Alexander bezieht seine neue Wohnung. Da macht er die ungewollte Bekanntschaft seiner Nachbarin, der über 90-jährigen Tatjana, die ihm sogleich ein Gespräch aufdrängt. So erfährt Alexander zwischen Tür und Angel die Lebensgeschichte der alten Frau.

 

Meine Meinung:

Hauptsächlich geht es hier um die Stalin-Ära, um die „Säuberungen“, willkürliche Unterdrückung der Sowjetbürger. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Ich hatte hohe Erwartungen an die Erzählungen der alten Tatjana. Doch leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht abholen. Ich schreibe dies dem nüchternen, relativ emotionslosen, mehr berichtartigen Schreibstil zu. 

 

Im Klappentext ist die Rede von einer unerwarteten Freundschaft und dass die beiden Protagonisten ineinander das eigene gebrochene Herz erkennen. Weder das eine noch das andere konnte ich aus der Erzählung herauslesen. 

 

Fazit:

Der Roman ist sicher nicht schlecht, aber mich konnte der Autor leider nicht begeistern.

 

★★★☆☆