Dieser zweite Teil der Eiswolf-Saga kann auf jeden Fall mit seinem Vorgänger mithalten und man kann auch hier wieder in einer mittelalterlichen Welt versinken und spannende Stunden in ihr verbringen.

Die Eiswolf-Saga 2. Irrwege - Holger Weinbach

Die Eiswolf-Saga 2. Irrwege
von Holger Weinbach

Worum geht es?

Nach dem finalen Ereignis, aus dem ersten Teil “Brudermord”, werden Faolán und sein Bruder im Geiste, Konrad, in ein sehr strenges Columbankloster verbannt, in dem Gehorsam und harte körperliche Arbeit das A und O sind. Seine große Liebe Svea im Hinterkopf, beschließt Faolán an diesem unmenschlichen Ort nicht lange zu verweilen und so schmieden er und Konrad einen gefährlichen Fluchtplan, bei dem der seltsame Bruder Clemenza eine Rolle spielen soll. Die Flucht gelingt, doch auf ihrem Weg zurück nach Neustatt bricht der Winter herein, Konrad bangt um Faoláns Leben und sie können ihren Weg vorerst nicht weiter gehen, da sie vom Edelherren Brandolf aufgegriffen und als Gefangene auf dessen Burg gebracht werden. Und dann ist da noch Faoláns Widersacher, Drogo, der aus dem Kloster entlassen wird, zu seinen Eltern auf die Burg zieht und dort mit Bruder Walram Intrigen schmiedet.

Rezension:

Mich hat “Irrwege”, wie schon der Vorgänger “Brudermord”, wieder sehr gefesselt und man kommt auch, wie schon beim letzten Mal, schnell und leicht durch den Text, da Holger Weinbach einen angenehmen, flüssigen Schreibstil hat.

Was mir ebenfalls gefallen hat ist, dass das Buch an keiner einzigen Stelle langweilig wird. Keine Textstelle wirkt unwichtig und obwohl es zeitweise bis zu vier verschiedene Handlungsorte gibt, zwischen denen geswitcht wird, fügt sich am Ende alles zu einem Gesamtbild, bzw. der finalen Szene, zusammen.

Vor allem hat mich diese besagte finale Szene mitgerissen, die zum Ende des Buches nochmal richtig einschlägt, um dann einen offenen Schluss zu lassen und Lust auf den dritten Band der Reihe, “Wolfsnacht”, zu machen.

Die Karte am Anfang des Buches rundet das Gesamtbild ebenso ab, wie das Personenregister und die Anmerkungen des Autors am Schluss. Allerdings würde ich denen, deren Interesse an diesem Buch jetzt geweckt wurde empfehlen, auf jeden Fall zuerst den ersten Teil der Buchreihe zu lesen, da einem sonst das Vorwissen fehlt.