dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Das geflügelte Nilpferd - Victoria Bindrum

Das geflügelte Nilpferd
von Victoria Bindrum

Wir alle kennen diese Ratgeber, die uns propagieren, dass sich unser komplettes Leben ändern wird, wenn wir nur etwas ganz bestimmtes tun. Oft wirken sie wie Anleitungen Step-by-Step. Alle haben gemein, dass wir uns besser fühlen sollen, glücklicher. Doch mit dem vorliegenden Buch wird deutlich, dass diese Glückssuche uns das Leben nur unnötig schwer macht und wir uns damit oft selber im Wege stehen.

Mein Leben verändert sich gerade in vielerlei Hinsicht und ich muss sagen, dass dieses Buch für mich genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich hatte unglaublich viele Aha-Momente, vieles kam mir bekannt vor und manches war so provokativ, dass ich mich stellenweise schon ertappt fühlte. Die Autorin hat so einen leichten und eingängigen Schreibstil, der Leser fühlt sich direkt angesprochen und so hat sich das Buch sehr schnell lesen lassen. Aber eines sei gesagt: Das ist kein Buch, welches man einfach so durchliest und dann weglegt, man wird es wieder und wieder lesen (wollen), vor allem auch damit sich alles gut einprägt und festigt- oder man sich selbst neu justiert.

Das Buch regt an das eigene Leben und Momente daraus zu reflektieren, auch auf unsere Gedanken und Gefühle hin. Wenn wir dann wirklich schauen, was uns gut tut und was wir brauchen, dann wird deutlich, dass wir oft ganz anders handeln. Und hier sollten wir ansetzen. Mich hat die Autorin viel zum Nachdenken angeregt, denn vorgefertigte Lösungen gibt es hier nicht. Zwar gibt es immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse und Übungen, aber am eigenen Leben muss man schon selber basteln ;-)