Dieses Buch bleibt im Gedächtnis

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Der Titel spiegelt diese Geschichte perfekt wieder. Sadie und Sam lernen sich als Kinder kennen, als Sadie ihre kranke Schwester besucht und dort auf den stillen Jungen mit dem kaputten Fuß trifft, der mit ihr Videospiele spielt. Die beiden verlieren sich aus den Augen, treffen sich dann aber wieder, um gemeinsam Videospiele zu entwickeln. Es beginnt eine tiefgründige Geschichte zwischen den beiden, immer zwischen Freude und Abgrund balancierend.

Als Kind der 90er fühle ich mich direkt wieder in diese Zeit zurückversetzt. Ob das magische Auge oder die Diskette: immer wieder muss ich schmunzeln, was ich alles so wiedererkenne.

Eigentlich interessiere ich mich so gar nicht für die Thematik rund um Programmierung und Videospiele. In diesem Buch ist dies aber wirklich geschickt verarbeitet, sodass ich gern darüber gelesen und gelernt habe.

Der Schreibstil ist super interessant - kreativ und vielfältig. Es wird immer wieder in den Perspektiven und Zeiten gewechselt, aber so geschickt, dass man zu keiner Zeit den Faden verliert. Wirklich genial! Außerdem spielt die Autorin mit verschiedenen Stilen. Mal lesen wir aus Sams Sicht, mal fidnen wir uns direkt als Figur in einem Spiel wieder. Immer wiederkehrende Details machen die Geschichte sehr besonders. Sams und Sadies Geschichte wird sehr sachlich dargestellt, berührt aber trotzdem total auf eine Weise.

Ich mag es sehr, dass ich mich so fühle, als würde ich eine Geschichte aus dem wahren Leben lesen. Die Charaktere sind so gar nicht perfekt. Und das gefällt mir.

Im Laufe der Geschichte driften Sam und Sadie immer weiter auseinander. Durch verschiedene Situationen bauen sie immer wieder Mauern um sich herum. Immer wieder finden sie zueinander und bewegen sich wieder voneinander weg. Am Ende ist dies genau ihre Geschichte von einem "Morgen, morgen und wieder morgen".

Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte!