Dieses Buch eröffnet eine spannende, unglaublich komplexe Welt

Wespen – Eine Versöhnung -

Wespen – Eine Versöhnung
von Seirian Sumner

Wespen sind unbeliebte Tiere. Beim Picknick, im Biergarten und auch sonst überall werden sie verscheucht oder sogar getötet. Zu Recht?
Dieses Buch beleuchtet die ungeliebten Insekten von wirklich allen Seiten. Geradezu liebevoll schreibt die Autorin über die Vielfalt der ca. 100.000 Wespenarten. Dabei wird mit einigen Vorurteilen aufgeräumt und viel neues Wissen vermittelt. Was ist der Vorteil einer  Wespentaille? Wie entstand der Wespenstachel? Welchen Nutzen haben Wespen in der Natur? Wie jagen sie? Wie leben sie zusammen? Wie beschützen sie ihre Brut? All diese Fragen und noch vieles mehr wird anschaulich und wissenschaftlich fundiert erklärt. Besonders beeindruckt hat mich persönlich das komplexe Miteinander in Wespennestern, das über eine einfache Struktur mit Königin und Arbeiterinnen weit hinausgeht. Erstaunlich, teilweise kurios, ist auch der große Einsatz der Insektenforscher, um die Tiere zu finden und zu beobachten.
Zugegeben, man muss sich schon ein bisschen auf das Thema Wespen einlassen können, aber dann eröffnet dieses Buch den Lesenden eine spannende, unglaublich komplexe Welt.