Dieses Buch geht im wahrsten Sinne des Wortes 'unter die Haut'

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Mag sein, dass du heute noch nicht weißt, wie es sich anfühlt, wenn man das Wichtigste im Leben verliert. Aber ich bete ab sofort jeden Tag, dass du es irgendwann lernen wirst." (-Abgeschnitten, Fitzek&Tsokos)

-Wie würdest DU reagieren, wenn Dir jemand einen solchen Satz an den Kopf wirft? Wahrscheinlich schüttelt man sich die Gänsehaut schnell ab, während man es für leere Worte einer Person hält, die in diesem Moment einfach nur Wut ablassen wollte, weshalb diese Sätze mit jedem vergangenen Tag mehr und mehr verblassen, bis man schon gar nicht mehr daran denkt und sich in Sicherheit wiegt.
Doch was ist, wenn dieser Satz einen eines Tages wirklich einholt und man zum ersten Mal lernt, was es heißt, sich wirklich zu fürchten und das Leben einer anderen Person am seidenen Faden hängt?

Genau damit wird Paul Herzfeld, Rechtsmediziner, konfrontiert, als er gerade mitten in einer Obduktion feststellen muss, dass die vor ihm liegende Leiche Teil einer perfiden Schnitzeljagd und nur eine Hürde von vielen ist, die er nehmen muss, um das Leben seiner Tochter Hannah zu retten, die womöglich einer Entführung zum Opfer gefallen ist.
Ohne Hilfe von Außen beantragen zu können, muss Paul Herzfeld nun bei dem kranken Spielchen mitspielen.
Doch ganz allein ist er auch nicht auf sich gestellt, denn die Comiczeichnerin Linda, die eine weitere Leiche, die auf einen weiteren Hinweis des Täters hindeutet, findet, steht ihm zur Seite- wenn auch nicht ohne Widerwillen und das auch zurecht, denn das erste Mal in ihrem Leben wird sie darum gebeten einen Menschen "aufzuschneiden".
Die Zeit ist knapp und Ort der Handlung ist Helgoland, während eines Orkans vollkommen "abgeschnitten von der Außenwelt".

Meine persönliche Meinung:
"Abgeschnitten" war mein erstes Fitzek-Buch und ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht mein letztes sein wird. Von den kranken Spielchen abgesehen, die mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen haben, bin ich wirklich begeistert von diesem Werk! An manchen Stellen musste ich wirklich das Buch kurz schließen und einmal tief durchatmen, um die Zeilen zu verarbeiten.
Es ist wirklich unglaublich wie die beiden Autoren es immer wieder geschafft haben, mich an der Nase herumzuführen, wenn ich mal dachte, ich hätte das System dahinter durchschaut.
An dieser Stelle ein großes Lob an die beiden Autoren!