Dieses Buch hat mein Herz berührt

Zwei in einem Herzen - Josie Silver

Zwei in einem Herzen
von Josie Silver

Dieses Buch hat mein Herz berührt

Protagonistin Lydia verliert kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten Freddy durch einen Unfall. Doch nicht nur sie trauert, sondern auch Jonah, Freddies bester Freund, der mit ihm im Auto saß. Beide ziehen sich zurück, jeder auf seine Weise. Lydia flüchtet sich in ihre Träume, hervorgerufen durch Pillen, die ihr ihre Mutter gegeben hat. Hier trifft sie Freddy wieder, „lebt“ quasi mit ihm in einer Parallelwelt ihr Leben weiter. Es ist eine Traumwelt, die ihr hilft, mit dem schweren Schicksalsschlag klar zu kommen. Aber ist es richtig und gut für sie, sich ihr Leben mit Freddy weiterzuträumen? Kann sie es so überhaupt schaffen, seinen Tod zu begreifen und zu akzeptieren?

Jonah ist immer für Lydia da, wenn sie ihn braucht, aber ansonsten zieht auch er sich zurück. Er scheint mehr für sie zu empfinden, wie ein Freund aus Jugendtagen es normalerweise tut, weiß aber anscheinend nicht, wie er damit umgehen soll.

Ist es gut, dass er sich dafür entscheidet, nach L.A. zu gehen, um sein Drehbuch verfilmen zu lassen? Werden beide es schaffen, über Freddies Verlust hinweg zu kommen? Wohin wird sie das Leben letztendlich führen?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, leicht, aber doch nicht seicht. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin hinein fühlen, habe mit ihr gelitten und geweint. Die Handlung ist absolut logisch aufgebaut, und es wurde keinen einzigen Moment langweilig. Im Gegenteil, ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Das Ende kam erwartet und dennoch völlig anders. Das klingt jetzt konfus, aber anders kann ich es nicht beschreiben, ohne zu viel zu verraten. Das muss der interessierte Leser schon selbst herausfinden.

Das war der erste, aber sicher nicht der letzte Roman, den ich von Josie Silver gelesen habe. Ich fand die Geschichte einfach wundervoll und kann hierfür eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Das Buch bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.