Dieses Buch hat mein Leben verändert!

Glow - Amelia Freer

Glow
von Amelia Freer

Das Cover ist sehr ansprechend gewählt. Es zeigt die Autorin des Buches, die vor Lebensfreude strahlt. Da auch ich mich manchmal etwas antriebslos und Müde fühle, sprach mich dieses Buch direkt an. Eine Veränderung in 10 einfachen Schritten? Wie sollte das denn bitte gehen? Aber probieren geht über Studieren! Also griff ich zum Buch und ließ mich überraschen – und die Überraschung kam!

Ohne groß rum schmalzen und schleimen zu wollen, aber dieses Buch hat innerhalb kürzester Zeit wirklich etwas verändert!  Mein Ziel war es nicht direkt abzunehmen, ob wohl ich diesen netten Nebeneffekt sehr gerne mitnehme, wenn er sich mal  anbietet! Zwinker

Schon in den ersten Kapiteln wurden mir direkt die Augen geöffnet. Welche Lebensmittel gibt es und was bewirken sie im Körper. Der Schock war groß beim Thema Zucker! Gut, dass Zucker zu einer ordentlichen Leibesfülle beiträgt und Süßigkeiten nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind, weiß jeder! Aber das übermäßiger Zuckerkonsum weit mehr anrichten kann und sogar süchtig macht war mir bis dato nicht ganz so bewusst. Und mir ist in kürzester Zeit wirklich der Appetit auf meine Lieblingsleckereien vergangen!

Doch auch der nächste Schock ließ nicht lange auf sich warten: Und der kam in Form von Milchprodukten. Bisher war ich immer der Annahme, dass Milch gesund ist und vom Körper dringend gebraucht wird. So trank ich Liter um Liter und aß Käse ohne weitere Hintergedanken. Denn das ist ja schließlich Gesund! Falsch! Hier hörte ich das erste Mal von der These, dass Milch u.a. für Hautprobleme und Akne sorgt. Und dies ist seit 15 Jahren mein Hauptärgernis! Ich war bei verschiedensten Ärzten, hab Chemikalien und Akne Kosmetika ohne Ende konsumiert…natürlich half nichts und ich ging nie mehr ohne Make up vor die Tür. Nun habe ich eine Woche auf Milch verzichtet und merke das erste Mal eine Linderung an der Aknefront.  Die Haut wurde nach kurzer Zeit sichtlich besser und fängt nun an sich zu erholen! Hätte ich das jetzt nicht selbst erlebt, würde ich es wohl auch nicht glauben!

Und der nächste nette Nebeneffekt: Ich habe das Buch jeden Tag gelesen, also pro Tag ein Kapitel…Und nach dem letzten Kapitel habe ich tatsächlich 2 Kilo weniger auf die Waage gebracht!

Hier und da gibt es natürlich auch viele Rezepte, welche die Autorin vorschlägt. Sicherlich treffen nicht alle meinen Geschmack, geben aber einen guten Anreiz für eigene Experimente. So auch ein hilfreiches „Baukastensystem“.

Nun werde ich dieses „Wunderbuch“ noch einmal öfters lesen und meine Ernährung entsprechend umstellen. Dies wird vielleicht nicht einfach aber sichtbare Ergebnisse unterstützen mich bei der Umsetzung!

Mein Fazit:
Die Rezepte werden vielleicht nicht jeden Geschmack treffen, aber die einzelnen Kapitel zum Nachdenken anregen. Vieles wusste ich so noch nicht und werde die einzelnen Themen jetzt noch intensiver durchleuchten. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein erster guter Schritt in Richtung „Gesunde Ernährung“.