Dieses Buch hat mich überrascht!

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Damals gab es kein Schloss, welches sie nicht knacken, kein Buch, welches sie nicht stehlen konnte und keine schlechte Entscheidung, die sie nicht treffen würde. Damals verbrachte sie ihr Leben damit, Aufträge für Gloamisten, Magier, die Schatten manipulieren, auszuführen. Doch diese Zeiten sind vorbei, das hat sich Charlie Hall, mittlerweile Barkeeperin, geschworen und versucht sich nun von der Schattenwelt fern zu halten. Als sie dann jedoch einer Person aus ihrer Vergangenheit begegnet, ein Mord geschieht und sich mysteriöse Vorfälle häufen, erscheint es ihr unmöglich sich dem Sog der Untergrundwelt zu entziehen. Denn auch ihre kleine Schwester ist mehr in die Magie der Schatten verstrickt, als es Charlie lieb ist.

Dieses Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, das hätte ich gar nicht gedacht. Es ist mein erstes Buch von der Autorin, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Die Handlung ist spannend und actionreich und es passiert eigentlich immer irgendwas. Außerdem ist die Protagonistin Charlie kein typischer Hauptcharakter, sie hat ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler und Schwächen und eine sehr verkorkste Kindheit und Vergangenheit, was sich auch in ihrem jetzigen Leben zeigt. Dadurch wirkt sie aber als Charakter wahnsinnig lebendig und sehr interessant.
Auch die übrigen Figuren sind teilweise sehr skurril und haben alle sehr charakteristische Eigenschaften und Eigenarten.
Das gesamte Buch hat sich angefühlt wie ein fantastischer Krimi, ich habe soooo sehr mit gefiebert und mit gerätselt.
Der Schreibstil war anschaulich, man konnte sich alles sehr gut vorstellen und ist schnell durch das Buch durchgekommen.

Für mich ein absolutes Highlight und definitiv eine Leseempfehlung meinerseits!