Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Bei „ Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:

1270: Erwartungsvoll reist Baumeister Gerhard in die aufstrebende Handelsstadt Freiburg, um mit kaum dreißig Jahren die Verantwortung für den bedeutenden Kirchenbau zu übernehmen. Ist er der Aufgabe gewachsen? Ist es der junge Bildhauer Josef, als der Turm immer höher in den Himmel strebt? Wird die Bäckerstochter Thea ihr Glück erringen, dass untrennbar mit dem herrischen Grafen Egino und der Bauhütte verbunden ist?

Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die Menschen von Freiburg – protzende Herrscher, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien, die gemeinen Leute – im Schatten des Baus lebend und kämpften, bis sich schließlich nach 60 Jahren vollendet, woran viele nicht mehr geglaubt hatten: Das Meisterwerk. Der schönste Turm auf Erden.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Auf der ersten Seiten befindet sich eine Zeichnung des Freiburger Münsters, anschließend kommt ein sehr informatives und wichtiges Personenverzeichnis, gefolgt von dem Roman und im Anschluß ein Glossar.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir sehr gefallen. Zuerst dachte ich: Die 814 Seiten, dass schaffe ich nie, da kommen bestimmt sehr viele Längen vor..., aber ich wurde ziemlich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Dieser Roman ist so spannend, hat viele Wendungen, vollgepackt mit historischen Fakten und Ereignissen, dass jede Seite ein Genuss ist und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Während dem Lesen spürt man, dass sich die Autorin sehr viel Hintergrundwissen angeeignet, sich mit dem Thema Freiburger Münster sehr viel beschäftigt hat, bevor sie diesen Roman geschrieben hat.

Die vielen Protagonisten werden authentisch beschrieben und dank des Personenverzeichnisses konnte ich mir die Namen , ihre Verwandtschaftsverhältnisse usw. sehr gut merken.

Ebenfalls hat mir sehr gut gefallen, dass über jedem Kapitel die Zeit das Datum steht. Dies ist ebenfalls sehr hilfreich und ich konnte die Geschichte zeitlich sehr gut einordnen.

Der Plot ist sehr vielseitig . Turmbau, Liebesgeschichte, Tragödie, zwischenmenschliche Problem u.v.m.

Ich empfehle diesen Roman weiter.