Dieses Buch hat seine ganz eigene Magie

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Ehrlich gesagt hat mich das Thema mit Chimären, Wesen, die halb Mensch, halb Tier sind, und Engeln, lange abgeschreckt. Jedoch haben so viele Leute davon geschwärmt, dass ich mein Glück einfach mal versucht habe und ich habe es nicht bereut.
Ich habe zwar verhältnismäßig lange für das Buch gebraucht, jedoch habe ich trotzdem jede Seite genossen, auch wenn ich mich an den Schreibstil erst mal gewöhnen musste.
Besonders die ersten 200 Seiten fand ich sehr interessant. Man wird in Karous Welt eingeführt, begleitet sie bei ihren Aufträgen in der ganzen Welt und lernt ihre „Familie“, die Chimären Brimstone, Issa und Yasri kennen. Brimstone konnte ich mir nie so ganz vorstellen, er hat zwar einen Krokodilkopf, aber auch Hörner und einen Widdermund… und noch unzählige andere Merkmale. Er handelt in seinem kleinen Laden mit Wünschen und bekommt dafür Zähne. Das Rätsel, wofür er die Zähne braucht, fand ich besonders spannend und habe neugierig weitergelesen.
Brimstone ist eine Person, deren Anerkennung man sucht. Er scheint sehr weise zu sein und man bringt ihm automatisch einen gewissen Respekt entgegen.
Karou hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist für ihr Alter sehr reif, was davon kommen mag, dass sie nicht wie jeder andere aufgewachsen ist.
Bei einem Auftrag in Marokko begegnet sie dem Engel Akiva, der sie um ein Haar umbringt. Beide sind fasziniert von einander und so sehen sie sich bald wieder. Für manche mag sich  die Liebesbeziehungen zwischen den beiden zu schnell entwickeln, doch ich fand die Beziehung gelungen.
Doch die Frage nach Karous Herkunft ist immer noch ungeklärt und sie nagt an ihr.
Ich liebe übrigens das Cover und auch das Setting zu Anfang in Prag, hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Episoden aus Karous „normalem“ Leben, in dem sie eine Kunstakademie besucht und mit einem schwierigen Ex-Freund zu tun hat, konnte mich fesseln.
Fazit:
Auch wenn ich immer noch nicht der größte Fan von solchen Fantasy-Sachen bin, hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Das lag vor allem an den tollen Charakteren und dem malerischen Beschreibungen der Autorin. Diese Geschichte ist etwas Besonderes und wird mir sicherlich noch eine Weile im Kopf bleiben.