Dieses Buch ist alles andere als Seelenlos

CyberWorld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann

CyberWorld 1.0: Mind Ripper
von Nadine Erdmann

Zum Buch:
Bereits das Cover ist ein Eyecatcher, dunkele Atmosphäre, Binärcodes und die 3 Figuren machen neugierig auf den Inhalt des Buches.
Nadine Erdmann schreibt in  "CyberWorld 1.0 Mind Ripper" über die  Möglichkeit mit einem virtuellen Avatar in die Cyberworld einzutreten.Gesteuert wird der Avatar durch das Bewusstsein der Person.
Die 3 Hauptcharaktere, die Zwillinge Jemma und Jamie, sowie dessen Freund Zack verbringen ihre Freizeit gern in der Cyberworld. Diese ist so angelegt, dass man ,mithilfe seines Bewusstseins, einen Avatar lebensecht steuern kann, während der eigene Körper gemütlich daheim auf der Couch sitzt.
Den Möglichkeiten sich dort mittels seinem Avatar die Zeit zu vertreiben ist schier unbegrenzt. Die 3 verbringen viel Zeit in Videogames,welche sie mit einem weiteren Freund als Team bestreiten.
Als es dann vermehrt zu Meldungen über Jungen kommt, die während des Spielens ins Koma gefallen sind, kommt die Frage auf was mit ihnen passiert ist...
...Der Mind Ripper hat zugeschlagen...

Selten hat mich ein Buch so von der ersten Seite an gefesselt. Die Protagonisten sind so liebevoll und sympatisch ausgearbeitet, dass man sie nur gern haben kann. Und ebenso selten überraschte mich ein so durchdachtes Ende, Hut ab!
Mir gefällt immer sehr, wenn es auch um den Hintergrund / die Vergangenheit der Protagonisten geht, wir lernen sie immer besser kennen, fühlen mit ihnen und bangen auch um sie.
Das Besondere an diesem Buch ist meiner Meinung nach, die Mischung aus Allem. Nadine Erdmann, wirft uns gleich zu Anfang in die Cyberworld, lässt uns aber auch immer wieder am realen Leben der Protagonisten teilhaben und gibt dem Leser die Möglichkeit ständig an der Seite des Teams zu kämpfen, zu leiden und zu lachen.
Bemerkenswert realistisch wird uns die Umgebung in der Cyberworld beschrieben, ich hatte während des lesens permanent Bilder dazu vor Augen und genau das macht für mich neben einer guten Story ein gelungenes Buch aus.
Fast ein bisschen traurig war ich als es der letzten Seite zuging, aber zum Glück ist dies ja der erste Band einer ganzen, zusammenhängender Reihe.

Fazit:
Die 5 Sterne sind mehr als verdient.
Wer so detailgetreu und liebenswert schreiben kann, wie Nadine Erdmann, lässt dem Leser gar keine andere Wahl als komplett in das Buch einzutauchen und mitzufiebern.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, wer die Reihe nicht kennt hat, ganz ehrlich, etwas verpasst.