Ehrlich? Gefährlich? - Karen Riefflin

Ehrlich? Gefährlich?
von Karen Riefflin

Simon und Lilli erfüllen sich einen lang ersehnten Traum und ziehen mit ihren beiden kleinen Töchtern nach London. Dort angekommen scheint sich alles zum Guten zu entwickeln, aber nach einiger Zeit tritt die neue Nachbarin Catherine in ihr Leben und ihr ganzes Familienleben ändert sich, denn nichts ist so, wie es scheint.

Meinung:
Besonders an diesem Buch ist, dass man selbst entscheiden kann, wie die Geschichte sich entwickelt. Der Leser kann immer wieder neue Entscheidungen treffen, die dann ganz unterschiedliche Folgen für Lilli und ihre Familie haben. Gefallen einem die Konsequenzen für die Handlung nicht, dann geht man einfach wieder zurück und trifft eine andere Entscheidung. Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert und bin von den Möglichkeiten, die mir innerhalb der Geschichte gegeben werden, wirklich angetan. Man begleitet seine Heldin durch das Buch und trifft mit ihr gemeinsam Entscheidungen, die ihr Leben verändern. Ein tolles Konzept!

Ein Krimi ist es für mich allerdings nicht (eher ein Gesellschaftsroman), da kein wirklicher Spannungsbogen aufgebaut wird. Teilweise liest sich die Geschichte sehr schleppend. Die Figuren werden an der Oberfläche betrachtet und nicht tiefgründig genug vorgestellt, dadurch fehlt es an einer gewissen emotionalen Verbundenheit. Ich muss leider zugeben, dass ich nur weitergelesen habe, weil ich die Möglichkeit toll fand, selbst mitzubestimmen, wie die Geschichte sich entwickelt.

Fazit:
Dieses Buch ist anders! Die Entscheidungen trifft nicht der Autor, sondern der Leser. Ein tolles Konzept, aber leider fehlt es dem Buch (für mich) an emotionaler Tiefgründigkeit, daher nur gute 3 Sterne.