Dieses Buch ist ein richtiger Volltreffer und beinhaltet eine tolle Mischung aus Humor, Tiefgang und Spannung

Die Alpen sehen und sterben - Isabella Archan

Die Alpen sehen und sterben
von Isabella Archan

Wow dieser humorvolle Alpenkrimi hat mich sehr angenehm überrascht und richtig begeistert!

Bei „Die Alpen sehen und sterben“ handelt es sich um einen humorvollen Regionalkrimi aus Österreich.

Auf dem hinteren Buchcover steht : „Deinetwegen habe ich einen kleinen Umweg gemacht. Ich habe noch etwas zu erledigen in Tirol.“ „Etwas oder jemanden?“

Diese kleine Szene findet man auch im Buch exakt so vor und ich finde sie charakterisiert ganz wunderbar den Humor und die Situationskomik von Isabella Archan, sowie den Schreibstil des Buches. Es war mein erstes Buch von der Autorin. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert und habe das Buch in 2 Tagen förmlich verschlungen.

Zum Inhalt: Das junge „Fräulein Mitzi“ wird zufällig Zeuge eines Mordes. Sie verständigt die Polizei und wird verhört, aber sie kann den Ermittlern nicht wirklich weiterhelfen. Dafür nimmt der Mörder die Spur von Mitzi auf, um sie als Zeugin auszuschalten. Aber je näher er sie kennenlernt, umso mehr fasziniert sie ihn. Irgendwie scheinen sich die beiden gegenseitig anzuziehen. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Das Buch ist unheimlich spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind teilweise sehr eigen, allen vorweg vor allem Kriminalkommissar a.D. Heinz Baldur und natürlich auch Miezi.

Obwohl der Mörder hier von Anfang an bekannt ist, beinhaltet das Buch trotzdem Spannung. Aber noch mehr als von der vorhandenen Spannung lebt das Buch meiner Meinung nach von dem Humor, der wirklich sehr originell und an keiner Stelle albern ist. Durch die persönlichen Probleme der einzelnen Personen (wie z.B. Kindheitstrauma oder dissoziative Störung) bekommt das Buch zugleich noch Ernsthaftigkeit und Tiefe. Es ist einfach eine tolle Mischung, die den Charme dieses Buches ausmacht.

Fazit: Ein ungewöhnlicher und intelligenter Regionalkrimi, bei dem Wortwitz und Situationskomik, sowie tiefgründiger Humor zusätzlich noch auf Spannung und Tiefgang trifft! Mich hat dieser Alpenkrimi total begeistert!