Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Schatz!

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen -

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen
von Eldon Yellowhorn

„Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ ist eine Art erzählendes Sachuch. Es enthält sowohl Geschichten als auch Texte, in denen indigenes Wissen vermittelt und über die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas berichtet wird.

Das Hardcover umfasst 135 Seiten Inhalt und ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2022 bei Annick Press erschienen. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikanis Nation in Kanada. Die Übersetzung stammt von Nina Reuther. Die Autorin Kathy Lowinger hat bereits Preis für ihre Bücher über Indigene Menschen und ihre Bräuche erhalten.

Das Buch ist kein abgeschlossener Roman sondern eine Sammlung kurzer Texte. Mal wird eine Geschichte erzählt, mal kommt ein Mitglied der indigenen Gemeinschaft zu Wort. Hintergründe werden erklärt und mit vielen hochwertigen Bildern aufgelockert. Zu Beginn jedes Kapitels sind Karten abgedruckt, damit der Leser  sich orientieren kann. Am Ende des Buches ist ein Glossar, das wichtige Begriffe erklärt.

Die Autoren haben eine ganz wunderbare Art, Wissen in Geschichten und Texte zu verpacken. Obwohl der Leser in diesem Buch sehr viel über die Indigenen Menschen lernt, ist es kein langweiliges Sachbuch. Im Gegenteil. Es liest sich sehr leicht und gibt viele Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern. Und nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen können aus diese Buch wahnsinnig viel lernen. Nicht nur über die Geschichte dieser Menschen sondern auch über ihre Bräuche und ihre Kultur. Das wichtigste überhaupt ist folgender Gedanke:

Die Welt ist ein Geschenk

Dieser Gedanke wird im Buch erklärt. Wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften, damit auch die folgenden Generationen noch in ihr leben können.

Eigentlich wollte ich das Buch mit meinen Kindern lesen. Am Schluss war allerdings mein Mann einer der interessiertesten Zuhörer. Nicht, weil es die Kinder nicht interessiert hat sondern weil das Buch so toll geschrieben ist, dass es alle Altersklassen (ab 8 Jahren etwa) anspricht. Der Verlag gibt das Alter der Zielgruppe mit 10 Jahren an. Meiner 10-jährigen Tochter hat es auch tatsächlich sehr gut gefallen. Am interessiertesten war allerdings meine 8-jährige Tochter. Die Geschichten haben sie noch Tage nach dem Lesen beschäftigt und die Informationen, die die Texte ihr vermittelt haben, haben zu einigen spannenden Gessprächen geführt. Sie hat immer wieder darum gebeten, aus dem Buch vorgelesen zu bekommen und hat 1000 Fragen dazu gestellt.

Der Preis des Buches ist nicht ohne aber das Buch ist qualitativ so hochwertig, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top ist.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch über eine Kultur von der die meisten von uns leider viel zu wenig wissen. Meine Meinung nach ein absolutes Must-Have für jedes Kinderbuchregal.