Dieses Buch ist genial!

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Wenn ihr etwas richtig Gutes lesen wollt, dann empfehle ich Euch Mariana Lekys Meisterwerk. Eigenwillige Sprache & hohe Erzählkunst mit schrulligen, liebenswerten Figuren – tief bewegt lässt mich das Buch zurück. Mein bisheriger Favorit in diesem Jahr.

Selma, Bewohnerin eines AdW-Dorfes irgendwo im Westerwald, träumt ab und an von einem Okapi. Innerhalb der nächsten 24 Stunden, so glauben die Dorfbewohner, stirbt jemand. Dann ist da noch der Optiker, der schon immer heimlich in Selma verliebt ist. Und etliche andere skurrile Persönlichkeiten und Persönchen. Erzählt wird alles aus Luises Sicht, Selmas Enkelin, erst als 10jähriges Mädchen, dann als 22jährige, junge Frau.

Mich hat das Buch mit seiner unheimlichen Sogkraft und dem eigenwilligen Schreibstil gefesselt.

Ein kluges Buch, zu dem mir immer wieder eingefallen ist: Was für geniale, außergewöhnliche Formulierungen. Metaphern und Bilder, Wörter und Sätze, die man aufsaugt und sich am liebsten eingerahmt an die Wand hängen möchte, um sie sich immer wieder anzusehen. Wenn „innere Stimmen“ jemanden „anrempeln“, so dass er einen Ausfallschritt machen muss, ist das wirklich schön beschrieben. Oder ein Ende, an dem eine Person viele Anfänge erhält. Wunderbar.

Ich fand die Lektüre berührend, herzzerreißend, dann wieder erfrischend und zum Schmunzeln, die Figuren sind liebenswert – schrullig und mit ihren Eigenheiten feinfühlig, aber doch kraftvoll beschrieben, so dass man sie sofort ins Herz schließen muss.

Die Bandbreite der Emotionen, die bei mir beim Lesen hervorgerufen wurden, war enorm – durch alles schien eine gewissen Melancholie und Vieles machte nachdenklich. Leky vermag mit ihrer kraftvollen Sprache eine Vielfalt an Emotionen beim Leser anzusprechen, was grandios ist.

Ein paar Mal habe ich sogar geweint, was mir in der letzten Zeit beim Lesen gar nicht passiert ist.

Fazit:

Eine absolut begeisternde Lektüre, die mich tief bewegt zurück lässt. Schräg und gleichzeitig so klug – wie das Leben selbst.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung – das Buch gehört jetzt schon zu meinen absoluten Höhepunkten des Jahres 2017 und sicherlich darüber hinaus.