Dieses Buch ist liebevoll und witzig geschrieben, doch auch die Ernsthaftigkeit im richtigen Moment kommt nicht zu kurz. Ein Buch, was man nicht aus der Hand legen mag.

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Andrew Blake ist 66 Jahre alt und empfindet sein Leben als Sinnlos. Die Arbeit macht keinen spaß mehr, seine Frau ist vor sieben Jahren gestorben und der Kontakt zu seiner Tochter ist auch nicht der Allerbeste. Um seinem Leben eine Wendung zu geben reist er nach Frankreich und nimmt dort eine Stelle als Butler an. Nachdem er vorher in einem Landhaus lebte, muss er sich erstmal daran gewöhnen, dass ihm jetzt nur noch ein Zimmer zusteht. Sein bester Freund ist von dieser Idee alles andere als begeistert, doch er weiß, er kann seinen Freund nicht davon abbringen und unterstützt ihn. Andrews erster Arbeitstag läuft allerdings nicht so, wie geplant. Er verbrennt die Zeitung mit einem Bügeleisen, es gibt einen Wasserschaden, der dabei ist, die Bücher der Hausherrin zu ruinieren und er verscherzt es sich mit Odile, der Köchin. Der Gutsverwalter, der ihm bei der ersten Begegnung eine Waffe unter das Kinn hält und seinen Namen einfach nicht richtig aussprechen kann, hilft Andrew an seinem ersten Tag auch nicht sonderlich. Nach und nach findet Andrew aber seinen Platz in diesem Haus und es gefällt ihm immer besser. In seiner Natur liegt es aber, sich in alle Angelegenheiten einzumischen, was nicht sehr hilfreich ist, wenn man seinen Job behalten möchte.
Dieses Buch hat mich total mitgerissen. Es entsprach von Anfang an meinem Humor und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist sehr liebevoll, charmant und witzig geschrieben und trotzdem kommt die Ernsthaftigkeit in manchen Situationen nicht zu kurz. Man bemerkt den Wandel der einzelnen Protagonisten. Mir waren alle sehr sympathisch. Odile, die Köchin, die nach außen hin die starke Frau markiert und sich nichts gefallen lässt. Der Gutsverwalter, der ein wenig verrückt ist, mit dem man aber sehr viel spaß haben kann. Manon, die Putzfrau, die mit ihrem jungen Charme alle verzückt. Madame Beauvillier, die zurückgezogen lebt, jedoch sehr warmherzig ist. Und Andrew Blake, der das Leben aller Anwesenden ändert. Dieses Buch war einfach wundervoll!