Rezension

Dieses Buch ist mehr als eine Autobiographie...

Porcelain - Moby

Porcelain
von Moby

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist mehr als eine Autobiographie, denn es erzählt so viel mehr als nur die Geschichte eines Lebens. Es erzählt die Geschichte einer ganzen Generation, zu der ich selbst, das sei nur am Rande bemerkt, nicht gehöre. Trotzdem ist Porcelain auch für mich ein interessanter Querschnitt durch die Popkultur der 90er Jahre. Außerdem überzeugt es durch einen fantastischen Schreibstil, facettenreich und farbenfroh ohne dabei kitschig zu sein.

Was mich wirklich überrascht hat, war, wie mitreißend und spannend diese Autobiografie geschrieben und aufgebaut ist. Außerdem ist sie sehr emotional und so kann man wirklich in die Erinnerungen des Autors eintauchen. Teilweise absolut spektakulär, skurril und mit einer guten Prise Humor werden hier viele Anekdoten erzählt. Verpackt sind diese in einer tollen Erzählstruktur, sodass sich Porcelain wie ein Roman liest und dabei den Realitätsbezug nicht verliert.

Ein wirklich gutes und vor allem authentisches Lesevergnügen nicht nur für Fans von Moby und seiner Musik.