Dieses Buch ist total überwältigend

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
von Lilly Lindner

Meine Zusammenfassung:
Die kleine 9-jährige Phoebe versucht die Krankheit ihrer 16-jährigen Schwester April zu verstehen. Da sie keine Möglichkeit gegeben
bekommt persönlich mit April zu sprechen, schreibt sie ihr Briefe in denen sie Fragen stellt und ihrer Schwester ihre Gedanken und Ängste
mitteilt. Phoebe liebt ihre Schwester abgöttisch und versteht nicht warum sie krank ist. April hat Magersucht, aber warum soll das schlimm
sein wenn man doch einfach etwas essen kann, so denkt Phoebe. Die Eltern sind mit ihren Kindern überfordert, und schimpfen oft und haben
April auch verboten Briefe an Phoebe zu schicken, aus Angst das diese dann auch Magersüchtig werden könnte. Doch Phoebe schreibt und
schreibt und schreibt, bis zum Ende...

Bewertung:
Das Buch ist total überwältigend. Es liest sich flüssig und man denkt echt das man gerade die Briefe einer anderen Person liest und
steigert sich in dessen Gefühle rein. Man kann es richtig mitfühlen, den schmerz und die Angst. Die Eltern der Kinder sind anscheinend
total überfordert und merken gar nicht das sie durch ihre Unverständnis die Kinderseelen zerstören. Leider ist das in vielen Familien
so und wenn man dieses Buch liest wird man zum Nachdenken angeregt und macht sich Gedanken ob man nicht doch öfter zuhören sollte und
das die Kindliche Fantasie sehr wichtig ist. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen obwohl es sehr traurig ist, aber leider nicht fernab
der Realität.