Dieses Buch ist wirklich Seelenfutter!

Zoe und die Liebe - Janna Solinger

Zoe und die Liebe
von Janna Solinger

„Als Vorwarnung, worauf ihr euch einlasst, möchte ich euch eine zauberhafte Kritik vorlesen, die ich im Netz gefunden habe. Da steht: London Calling – eine zugegeben charmant klingende, weibliche Stimme unter dem Pseudonym Zoe London, die jeden Nachmittag ein knappes Stündchen lang darüber referiert, wie wunderschön das Leben im Allgemeinen und ihre Zuhörer im Speziellen sind.“

Mit dem Zitat oben beschreibt Zoe in dem Buch selber einmal ihre Radiosendung. Das finde ich sehr treffen, da es im Großen und Ganzen auch einen guten Einblick gibt, was der Leser von diesem Buch zu erwarten hat. Natürlich besteht das Buch nicht nur aus Radiosendungen und aus Beschreibungen, wie schön die Welt ist, aber so ist eigentlich die Grundstimmung in dem Buch. Über ein paar Auszüge aus Zoes Sendung darf sich der Leser dennoch freuen.

In so vielen Büchern gibt es Schicksalsschläge, unschöne Wendungen und Berge an Problemen. Liest man hiervon zu viel, so zieht einen ein Buch geradezu mit runter und als Leser ist man zwangsläufig irgendwann schlecht gelaunt. Man grübelt und zerbricht sich den Kopf, wie die Hauptperson aus einer verfahrenen Situation wieder hinauskommt. Wer darauf einmal keine Lust hat, für den habe ich eine Lösung: Zoe und die Liebe.

Dieses Buch enthält so viele positive Gedanken, dass es einen beim Lesen glücklich macht. Zoe schafft es in fast jeder Situation etwas Gutes zu sehen. Regen ist ja auch nicht nur nervig, da man super in Pfützen springen und im Regen tanzen kann. Doch so glücklich Zoe auch ist, hat sie keinen Menschen (außer ihre Freunden) mit dem sie ihr Glück teilen kann. An die große Liebe für sich selbst glaubt Zoe nicht. Ihre Welt gerät ins Wanken, als ihr eine Zuhörerin vorwirft sich selber nur einzureden glücklich zu sein und als sie eines Morgens im Bett ihres Chefs aufwacht.

Mir haben dieses Buch und seine Positivität richtig gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht auch mal mehr auf die kleinen Details zu achten. Außerdem passieren Zoe so viele lustige Sachen, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten hat. Neben einem lockerleichten Ton tauchen aber ernstere Themen auf, sodass die Geschichte auch tiefgründig ist. Einsamkeit im Alter, Phobien und Verlustängste sind nur ein paar Themen, die hier angeschnitten werden.

Für mich ein kleines, sehr nettes Extra war, dass dieses Buch in Köln spielt. Köln ist und war schon immer meine Heimatstadt und bis dato habe ich noch nie ein Buch gelesen, das hier spielt. Es hat so viel Spaß gemacht, auch von Orten zu lesen, an denen man beinahe täglich vorbeikommt.

Gäbe es die Radiosendung „London Calling“ wirklich, dann wäre ich ebenfalls ein begeisterter Zuhörer. Vor allem in der kalten Jahreszeit können ein paar schöne, warme Gedanken definitiv nicht schaden. Jeder der ebenfalls gerne eine aufmunternde, positiv gestimmte Liebesgeschichte lesen möchte, sollte zu „Zoe und die Liebe“ greifen.