Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, denn es macht Spass es zu lesen, vorzutragen und die Freude im Gesicht des Kindes zu sehen, zumindest hat es meinem Sohn sehr viel Freude bereitet!

Rabaukenreime - Gerald Jatzek

Rabaukenreime
von Gerald Jatzek

Der Titel dieses Buches trifft den Nagel auf den Kopf. RABAUKEN - REIME! Hier findet man keine leisen Verse und Reime, die man ganz still in seinem Kämmerchen liest, nein die Reime von Gerald Jatzek verlangen geradezu danach, laut vorgetragen zu werden! Man möchte aufstehen und die Worte in die Welt hinausrufen, so dass sie von JEDEM erhört werden, denn so machen die Reime dem Zuhörer und Vorleser am meisten Spass.

So leben diese rabaukischen Reime am Besten auf wie in "Morgenlied für Rabauken" , so ertönt ganz laut "Das Lied der Stadt" und so tierisch "Unglaubliche Tiergeschichten"! Gerald Jatzek spielt mit den Worten und Reimen, wirft und fängt sie wieder auf wie ein Jongleur.

Unterstrichen und begleitet werden diese Reime durch das Einsetzen von vielen kleinen Illustrationen von Andrea Steffen, die auch für die Illustration des Covers zuständig ist. Diese spiegeln hervorragend die Texte wieder, wild, bunt und chaotisch!
Für meinen Geschmack hätten sie farblich noch bunter sein dürfen, denn das Cover selbst hätte mich so nie angesprochen. Erst mit dem reinlesen in die Verse, bekam ich Lust auf mehr!

Mein Lieblingsreim heißt übrigens "Enttäuschende Eltern", welches ich Sohnemann noch nicht vorgetragen habe ...aus Eigenschutz....warum?
Kauft euch da Buch und lest nach, setzt euch in eine Ecke und schämt euch....es sei denn ihr seid schon mal durch "das Tal des Todes gezogen, seid im Raumschiff zur Sonne geflogen, habt den Ärmelkanal durchschwommen oder seid am Fallschirm vom Glockner gesprungen"? Dann habt ihr nichts zu befürchten.

Von den 37 Gedichten gefallen mir natürlich nicht alle, aber der größte Teil, vor allem auch "Der Schokolöwe", "Abenteuer" und "Rumpelstilzchen sucht Freunde", um nur einige zu nennen.