Dieses Buch kann ich nur jedem ans Herz legen!

Das Faustus-Institut - Tim Spohn

Das Faustus-Institut
von Tim Spohn

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir zuerst der Titel oder zuerst das leuchtende Grün aufgefallen ist oder beides zusammen. Auf jeden Fall hat dieses Buch meine Blicke förmlich auf sich gezogen, denn Faustus lies mich persönlich natürlich sofort an „Faust“ von J. W. von Goethe denken.

Dann noch dieses wirklich schöne Grün, was sich so perfekt vom schwarzen Hintergrund abhebt. Für mich passt hier alles bereits vom Erscheinungsbild her zusammen und ist stimmig.

Ob natürlich diese Optik auch etwas mit dem Inhalt zu tun haben wird sollten sie auf jeden Fall lesen.

Dem Autor Tim Spohn ist hier auf 237 Seiten etwas gelungen, was bisher bei mir nicht viele Autoren geschafft haben. Er hat einen so lebhaften und flüssigen Schreibstil, baut Spannung vom Anfang bis zum Ende auf, ganz direkt und ohne große Schnörkel, sodass ich sein Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte/konnte. Alle Charaktere sind für mich sehr gut ausgearbeitet und man sieht diese förmlich agieren beim lesen.

Ich habe dieses tolle Buch in der Taschenbuchausgabe gelesen.

ein nur ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Noah ist der Meinung, er ist verflucht, denn viele Menschen sind in seinem Leben schon von ihm gegangen auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Für Noah ist das kein Zufall sondern es geht seiner Meinung nach von ihm aus und genau deshalb grenzt er sich ab und hält alle Menschen auf Abstand, sodass genau so etwas Schreckliches niemals mehr geschehen kann.

Er arbeitet in einem Laden wo meist eh niemand etwas kaufen möchte, zumindest nicht in dem Zeitraum in dem er der Verkäufer ist und Nachts verdient er sich noch etwas zum Leben in einem technischen Support-Center dazu.

Plötzlich jedoch überschlagen sich die Ereignisse und Noah wird aus seinem schönen, langweiligen Alltagsleben komplett herauskatapultiert.

Wodurch? Das lesen sie jetzt bitte selbst, denn sonst würde ich hier an dieser Stelle bereits viel zu viel verraten!

meine ganz persönliche Meinung:

Was soll ich sagen. Ich bin immer noch nach Tagen von diesem Buch restlos begeistert und sehr froh weil ich weiß, die Erzählung um Noah geht weiter!

Autor Tim Spohn schreibt bereits an der Fortsetzung und ich persönlich bin schon sehr gespannt was im zweiten Band passiert und wie sich die Geschichte weiterentwickelt/-spinnt und was noch für Dinge ans Licht gelangen, die bisher im Verborgenen liegen.

Ihm ist es gelungen ein Buch zu schreiben, was ich, wie bereits erwähnt, nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wenn mich die Müdigkeit nicht in die Knie gezwungen hätte, dann hätte ich die letzten 34 Seiten an diesem Tag ebenfalls noch gelesen. Ja, ich habe diese Erzählung fast am Stück regelrecht verschlungen. Es fesselt den Leser von der Handlung her und den absolut unerwarteten Wendungen im Geschehen. Tim Spohn hat aber auch einen tollen Humor mit ins Buch eingebaut, der ganz nach meinem Geschmack ist.

Ich habe mit Noah und allen am Handlungsverlauf Beteiligten mitgefiebert und oftmals auch herzhaft gelacht. Die Mischung aus Hochspannung und Nervenkitzel aufgelockert durch unerwartete Situationskomik machen dieses Buch aus.

Ich persönlich mag mystische Verwicklungen die in die heutige Zeit getragen werden. Tim Spohn ist dies hier in seiner Erzählung absolut gelungen. Kitsch und Klischees sucht man hier aber vergebens. Mir ist diesbezüglich zumindest nichts aufgefallen beim lesen.

Wer eine Homophobie hat sollte allerdings nicht zu diesem Buch greifen! Ich kann es zwar absolut nicht verstehen, dass es im Zeitalter der allgemeinen Aufklärung immer noch Menschen gibt, die andere für ihre Orientierung verurteilen aber leider gibt es diese Personen ja immer noch und diese sollten dann bitte zu einer anderen Lektüre greifen auch wenn ihnen dadurch ein tolles Werk entgeht! Eigentlich sollte man heutzutage gar nicht mehr auf so ein Detail hinweisen müssen! Ich mache es aber trotzdem damit Tim Spohn auch den Erfolg hat, den er auf jeden Fall mit diesem Buch verdient!

Um es aber gleich vorweg zu nehmen, die kleinen Sequenzen wo sich Noah und Lucas nahe kommen sind so schön geschrieben und haben absolut nichts anrüchiges, dass sich im Normalfall niemand daran stoßen sollte. Eigentlich! Leider wissen wir ja alle, dass es trotzdem Menschen schaffen könnten sich darüber aufzuregen. Genug jetzt aber davon, denn im Vordergrund steht die komplette Story und diese finde ich persönlich absolut mitreißend!

Wie bereits geschrieben, dies ist der erste Band und Band 2 wird voraussichtlich im Sommer 2015 erscheinen unter dem Titel "Dämonensaat". Band 3 soll eventuell im Winter 2015/2016 folgen, jedoch ist dies noch nicht sicher und wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Jetzt liegt es an ihnen! Lassen sie sich mitnehmen auf die Reise ins Leben des Noah Lindt? Wollen sie wissen, was für ein Fluch auf Noah liegt? Wer oder was Lucas ist? Vor allem aber die Frage, was ist das Faustus-Institut?

Sie werden alle diese Fragen und noch mehr im Buch beantwortet bekommen. Ich wünsche auf jeden Fall allen Leser die sich für dieses wirklich gelungene Buch entscheiden, ganz viel Lesevergnügen beim eintauchen in die Welt des Noah Lindt!

Fazit:  Für alle die spannende Fantasiebücher lieben, mit nicht vorhersehbaren Wendungen und Leser die auch trockenen Humor mögen, sind hier an der richtigen Stelle! Von mir bekommt Autor Tim Spohn für dieses geschaffene Werk volle 5+ Sterne und ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung!