Dieses Buch lässt innehalten, entschleunigt und regt an, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Es ist immer einfach zu sagen “ Wenn ich könnte, würde ich alles anders machen.“. Doch was wäre, wenn es diese Chance tatsächlich gäbe und man die Möglichkeit hätte jeden erdenklichen Weg seines Lebens auszuprobieren?
Nora Seed, unzufrieden mit ihrem Leben und am Ende ihrer Kräfte, bekommt genau diese Möglichkeit auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Sie darf alle Möglichkeiten austesten, die das Leben ihr angeboten hat, aber ist sie zufrieden? Findet sie ihr perfektes Leben oder fühlt sich nur das eigene Leben, so wie es gelaufen ist, richtig an?
Manchmal wünsche ich mir auch eine andere Entscheidung gefällt zu haben, einen anderen Weg an einer Gabelung eingeschlagen zu haben, aber was wäre ich dann für ein Mensch geworden? Wo würde ich heute stehen und wie hätte ich mich entwickelt? Schlussendlich kann man sich nur die eine Frage stellen: Was ist der eigentliche Sinn des Lebens?
Ich denke, wir wachsen mit jeder einzelnen Entscheidung, entwickeln uns weiter und werden stärker. Manchmal zerbricht man und doch muss man sich immer wieder aufrappeln und geht schlussendlich gefestigt aus jeder möglichen Situation heraus. Klar wünscht sich jeder, dass es im Leben nur ein Geradeaus gibt, ohne Hürden, die man überwinden muss, aber seien wir mal ehrlich - ist es nicht genau das, was das Leben ausmacht? Fehler machen, Aufgaben bewältigen, gute und schlechte Zeiten überstehen, weinen, lachen, lieben, streiten…
Das Leben ist bunt und immer so schön, wie wir es uns machen.
Eine riesige Empfehlung für dieses tiefgreifende, wachrüttelnde Buch.