Rezension

Dieses Buch lässt mich ratlos zurück ...

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

"Smoke" von Dan Vyleta ist 2017 bei carl´s books erschienen.

Zum Inhalt: Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, leben in England, Ende des 19. Jahrhunderts. Sünde, Schuld und böse Gedanken manifestieren sich in Form von dunklem Rauch – für jeden sichtbar. London ist als Sündenpfuhl unter einer Rauchwolke gefangen und die, die es sich leisten können, leben möglichst ehrbar und unbescholten auf dem Land. Als die beiden Jungen mitten in London bei einer Hinrichtung einen Menschen entdecken, der nicht „raucht“, machen sie sich zusammen auf, um hinter das Geheimnis des Rauches zu kommen.

Dies wird leider ein kurzer Beitrag zu einem Buch, durch das ich mich quälen musste.

Ich habe dieses Buch nicht verstanden. Es war verwirrend und langatmig. Es ging mir zuviel um Sünde und Schuld, Macht und Moral, aber ohne wirklich einen Zusammenhang erkennen zu lassen. Am Ende blieben für mich viel zu viele Fragen offen. Oder ich habe es nicht verstanden – nicht verstanden – nicht verstanden…..