Dieses Buch rockt :)

Rock-Festival - Mme Zsazsa

Rock-Festival
von Mme Zsazsa

Zur Zeit ist dieses Buch das meistgegriffene in meiner kleinen Nähstube daheim. Ich kann es nur empfehlen, denn es ist so herrlich vielseitig! Aus einer Handvoll grundlegender Anleitungen lassen sich mithilfe der Schnittmuster und aufsteigend schwieriger werdenden Erklärungen zu Bünden, Säumen, Futterröcken etc. zig verschiedene Röcke kreieren. Alles ist untereinander kombinierbar und immer gibt es auch eine Ruck-Zuck-Variante. Anfängerinnen werden gleich zu Anfang binnen einer Viertelstunde mit den allerwichtigsten Grundschritten des Nähens vertraut gemacht. Sodann folgt eine wirklich praktische Umrechnungstabelle der wichtigsten Größen von Mädchen und Frauen, so dass man gleich loslegen kann. Naja, sobald man sich entschieden hat, wer den ersten Rock bekommen darf - man selbst, oder Patenmädchen Nummer eins, zwei oder drei oder doch lieber...

Ich war diesmal ganz egoistisch und wollte das Probestück aus einem schönen geerbten Sommerstoff für mich selber machen. A-Linie, so versichert auch Madame Zsazsa, die Verfasserin des Buches, ist immer gut und steht jederfrau, also flink den richtigen Bogen mit dem Schnittmuster ausgewählt und abgepaust. Wer wie ich normales Butterbrotpapier benutzt, muss mehrere Streifen aneinanderkleben, einfacher gehts mit Schnittmusterpapier, das man in gut sortiertem Fachhandel oder auf Stoffmärkten an den Kurzwarenständen bekommt. Die Erklärungen von Madame sind gut les- und nachvollziehbar, oft richtiggehend witzig geschrieben und ein Wochenende später war mein erster Rock fertig, bei dem ich sogar das Einsetzen eines Reißverschlusses gelernt habe. Da ich aus Sorge, dass das gute Stück am Ende nicht passen könnte, sehr wohlwollend eine Nummer größer genäht hatte, waren noch zwei Abnäher am Rücken nötig, aber nun ist das Teil genau auf meinen Leib geschneidert. Mittlerweile ist er schon voll in die Sommerkleidung integriert und hat schwer das Zeug zum Lieblingsstück ^^

Das motivierte natürlich zu mehr und die nächsten Geburtstage gaben den Takt vor: Ein Glockenrock für BBFs Zweitgeborene aus dem hübschen Stoff mit Ballerina-Aufdruck. Der bekam, weils thematisch so schön passte einen Tüllsaum. Als nächstes (und ein Geburtstagsfest später) ein Tellerrock, der herrlich schwingt und erstaunlich schnell genäht ist. Hierbei eine kleine Anmerkung: Wenn für Mädchen ohne Reißverschluß gearbeitet wird, unbedingt den Hüftumfang als Maßgrundlage verwenden (nimmt man die Maße der Taille ist das An- und Ausziehen selbst für dünne Mädels eine akrobatische Herausforderung).

Also, meine Nähmaschine ruft, der nächste Rock für Patenmädchen Nummer Drei will gemacht werden - ich wünsche allen, die ebenfalls Madame Zsazsas Spuren folgen wollen viel Spaß und Erfolg!!