Dieses Buch steckt voller Magie, Mysterien, Humor, Poesie und einzigartiger Charaktere!

Wen der Rabe ruft -

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Titel: Wen der Rabe ruft
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seiten: 464 Seiten

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue selbst sieht sie nie - bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.

Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist - ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger. Und Gansey ist nicht allein: Gemeinsam mit Adam, dem Stipendiaten, der sich über die Privilegien um ihn herum ärgert; Ronan, dessen Emotionen von Wut bis Verzweiflung reichen; und Noah, dem schweigsamen Beobachter, der vieles bemerkt, aber wenig sagt, ist er auf einer geheimen Queste.

Solange sie sich erinnern kann, wurde Blue gewarnt, dass sie den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen wird. Sie dachte nie, dass sie sich verlieben würde. Aber jetzt, als sie in die geheimnisvolle Welt der Raven Boys gerät, ist sie sich nicht mehr so sicher.

Ich liebe ich es einfach, dass das Cover des Buches vom englischen Original übernommen wurde. Es ist wunderschön, wie der Rabe hier dargestellt wird, als wäre er geradezu gemalt worden. Er ist einzigartig und in ihm befinden sich so viele schöne Farben, dass mein Interesse vom ersten Moment an geweckt werden konnte. Im Allgemeinen ist ein sehr schlichtes Cover und doch passt es wirklich unglaublich gut zur Geschichte selbst.

Blue und ich hatten zu Anfang leichte Startschwierigkeiten, die sich dann doch schnell legen konnten. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ihren eigenen Kopf hat, schlagfertig ist und gerade auch deswegen scheint sie so gut bei den Raven Boys mit reinzupassen.

Gansey könnte man im ersten Moment wahrscheinlich für das typische Klischee eines reichen Jungen halten. Doch in ihm steckt so viel mehr. Seine Faszination zu den Ley Linien und die Suche nach einem toten König waren dann etwas das kein Klischee dieser Welt abdeckt. Man könnte ihn auch als den Anführer der Gruppe bezeichnen, den oft hatte ich so auch das Gefühl, dass er alle zusammen hält.

Adam war zusammen mit Ronan mein liebster Charakter in dem Buch. Er hat es nicht besonders leicht in seinem Leben und gibt alles dafür gute Note in der Schule zu haben, damit er später etwas aus sich machen kann. Er möchte es einfach aus seiner eigene Kraft und unter seinen eigenen Bedingungen schaffen und gerät deswegen auch öfters mit Gansey aneinander, der Adam eigentlich nur helfen will.

Wie eben schon gesagt, fand ich Ronan einfach großartig. Ich mag seine ganze Art und das er sich um Andere Gedanken macht, auch wenn er das nach außen hin nicht immer so zeigt. Er ist einfach ein interessanter Charakter, der mich immer wieder zum lachen hat bringen können und der manchmal sehr mysteriöse rübergekommen ist. Nach dem Ende dieses Buches bin ich nun vor allem sehr gespannt, wie seine Geschichte auch im nächsten Band weitergehen wird.

Noah war hingegen ein ruhiger Teil der Gruppe, der mir von Beginn an sehr sympathisch gewesen ist. Er ist jemand, der einem sehr geheimnisvoll erscheint und dessen Geschichte mir das Herz gebrochen hat.

Wir begleiten so Gansey, Adam, Ronan, Noah und auch Blue die sich in diesem Band auf den Beginn einer Abenteuerreise begeben. Die Freundschaft unter ihnen war etwas, dass mich von Beginn an begeistern konnte. Sie sind alle unterschiedlich, einzigartig und halten doch immer zusammen. Jeder einzelne von ihnen konnte mich auf seine ganze eigene Weise begeistern. Dadurch, dass man jeden Charaktere durch die Erzählweise des auktorialen Erzählers kennenlernen kann, die Gedanken sozusagen kennt, war es leicht die Handlungen gut nachzuvollziehen und ein eigenständiges Bild der Personen zu bekommen.

Aber auch der Rabe Chainsaw, war eine interessante Gestalt, die einerseits auch noch einmal gut das Cover erklärt hat und andererseits auch Spannung in die Geschichte gebracht hat, da sie hier eine Rolle eingenommen hat, die bei mir viele Fragen ausgelöst hat. Besonders durch Ronan's Offenbarung am Ende, bezüglich Chainsaw, bin ich sehr gespannt, wie im nächsten Band auf diese von den Freunden reagiert wird.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Zu Beginn lernt man direkt die Charaktere kennen und merkt dabei gleich, wie unterschiedlich die Freunde doch eigentlich sind. Trotzdem scheinen sie einfach gut zusammen zu passen, da sie immer zusammenhalten.
Zudem wird man direkt mit den Ley Linien konfrontiert, die besonders Gansey sehr zu faszinieren scheinen. Auch ich finde das Thema sehr spannend und hatte bereits einiges zu ihnen gehört, weswegen ich es immer sehr interessant fand, wenn Gansey davon gesprochen hat.
Besonders dadurch, dass bereits der erste Satz des Buch darauf hindeutet, dass Blue dafür Sorgen wird das ihre wahre Liebe, die Gansey zu sein scheint, stirbt und ich dies immer im Hinterkopf hatte, fand ich es einfach sehr spannend zu sehen, wie die Beziehung der Beiden sich entwickelt. Besonders da in diesem Buch noch nicht all zu viel zwischen ihnen passiert ist, was daraufhin deutet das da mehr zwischen ihnen ist, sorgt gerade auch dafür, dass ich noch gespannter auf die nächsten Bücher bin.

Aber auch der Humor ist etwas, dass mich immer wieder begeistern konnte. Es gab so viele Szenen, die dafür gesorgt haben, dass ich entweder laut lachen oder vor mich hin schmunzeln musste.

Die Fantasie, die in diesem Buch steckt ist einfach unglaublich. Ich liebe Maggie Stiefvaters Kreativität, egal ob es nun um die einzelnen Charaktere, die Idee mit dem toten König und den Ley Linien geht oder auch einfach nur das Setting ist. Alles schien gefühlsmäßig sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein. So hatte ich während des gesamten Lesens ein aufgeregtes Gefühl im Bauch, da ich es nicht erwarten konnte zu erfahren, was alles passiert.
Zudem hatte die Geschichte zu gleichen Teilen etwas sehr düsteres an sich und war dennoch voller Einfühlungsvermögen und auf eine sehr einzigartige Weise poetisch.
Die Beschreibungen konnte ich mir vor meinen Augen regelrecht vorstellen und freue mich schon darauf im zweiten Band in die Welt der "Raven Boys" zurückzukehren.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir sehr gefallen. Ich kam gut durch die Geschichte durch und konnte sie gar nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich schon sehr gespannt darauf bin, wie das Buch im zweiten Band weitergehen wird und kann es kaum erwarten die Freunde wiederzutreffen.

Das Buch steckt voller Magie, Mysterien, Humor, Poesie und einzigartiger Charaktere, die man nicht so schnell vergessen wird.