Dieses Buch, wie der Tanz, kann manchmal wehtun aber ist es auf jeden Fall Wert!

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Worum es geht:

Lucy und Mickey hätte sich eigentlich nie verlieben dürfen. Mickey weigert sich auch erst Lucy näher zu kommen doch manchmal sind Gefühle stärker als der Verstand. Lucy mit ihren krebgeplagten Genen und Mickey mit seiner bipolaren Störung widersetzen sich allen Problemen und konzentrieren sich auf das einzige was zählt: ihre Liebe.
Nach 11 Jahren Ehe passiert dann das undenkbare, Lucy wird Schwanger. Bereits am Anfang der Beziehung hatten beide entschlossen niemals Kinder zu kriegen wegen beider Erbanlagen und nun schafft es Lucy nicht mehr an ihren Vorsatz festzuhalten.

"Jede Ehe ist ein Tanz - mal kompliziert, mal wunderschön. Mit Mickey werden Sie manmchal auf Glasscherben tanzen. Das wird weh tun."

Bereits nach 40 Seiten war ich begeistert. Lucy mit der ständigen Angst zu erkranken und zu sterben wie ihre Mutter, ihre Grossmutter und ihre Tante ist eine wundervolle Figur die es schafft dass man in nur wenigen Sätzen mit ihr mitfühlt. Mickey mit seiner Krankheit schafft es dass man ihn versteht, sich in hineinfühlen kann und man kommt trotz seiner Probleme nicht umhin für ihn zu schwärmen.
Das Buch wird einen mehr als einmal zum weinen bringen und trotz des massiven Umfangs wünscht man sich dass das Ende niemals näher rückt. Selten war Schmerz süsser.

"Ich wüsste nicht was falsch daran sein sollte wenn zwei Leute, die im Grunde nur ein paar gesundheitliche Probleme haben, hin und wieder zusammen Pizza essen gehen. Wenn ich dir meine Nummer noch einmal gebe..."
"Ich kenne deine Nummer, Lucy. Ich kenne sie auswendig."

Positiv:

-Ans Herz wachsende Figuren
-mal eine Problematik die über das "Ich bin ein Vampir und kann mich nicht beherrschen" oder "Ich bin sexsüchtig und kann keine monogame Beziehung führen" hinausgeht und wirklich Gründe aufzeigt warum eine Beziehung keine gute Idee wäre.
- Die Aussage: Liebe überwindet alles, ohne kitschig zu werden.
- Die wundervolle Darstellung von Mickeys Krankheit und wie er versucht damit umzugehen
- Verlustangst
- Man weiss erst was man alles schaffen kann wenn man in der Situation ist.

Negativ:

Die Autorin arbeitet als Krankenschwester mit Spezialgebiet Psychiatrie und ist keine Schriftstellerin. Tanz auf Glas ist ihr erstes Buch und es sind auch Kleinigkeiten die man jetzt anmerken könnte. Manchmal wirkt die Sprache ein wenig ruppig. Verschwiedene Figuren werden unschön eingebracht. Feinfühligkeiten die die Frau bei einem weiteren Buch sicherlich zu beheben weiss.