Rezension

Dieses Buch wird Ihre Sicht verändern

Während die Welt schlief - Susan Abulhawa

Während die Welt schlief
von Susan Abulhawa

Selten hat mich ein Buch so bewegt

Auf dieses Buch bin ich gestoßen worden bei einem Leseabend unserer Dorfbücherei. Da ich den Lesegeschmack der einzelen Mitarbeiter dieser Bücherei ein wenig kenne, kann ich mich auf deren Tipps meistens verlassen. So ist es auch bei diesem Titel. Es ist Familiengeschichte über das Schicksal einer Palestinensärfamilie. Seit 1968 sind die Palestinensär ja ein Volk ohne Land, weil sie ja immer wieder Repressalien durch die Israelis ausgesetzt sind. So staut sich die Wut und wird zum Zorn, der sich dann in brutalen Aktionen Bannen bricht. Wir alle kennen die Bilder aus dem Nahostkonflikt. In diesem Buch werden die Araber zu den Verlierern, die sich von der Welt alleingelassen fühlen. Die Sprache in dem Buch so klar und doch so eindringlich, daß man die Wut förmlich selbst in sich spüren kann.

Es hat ja immer wieder Bücher gegeben, die die Welt verändert haben - ich hoffe, dass dieses Buch eines Tages dazugehören wird.