Dieses Buch wünsche ich jedem mit Herzschmerz!

F*** Dich Herzschmerz -

F*** Dich Herzschmerz
von Kate Lewandowski

Eine charmante Mischung aus Witz, Pragmatismus und Einfühlungsvermögen mit einer sehr sympathischen Hauptfigur.

Worum geht es?

Pia ist seit 4 Jahren mit ihrem Freund Marek zusammen, als sie ihn in flagranti mit einer anderen Frau erwischt. Pia ist am Boden zerstört und versinkt in ihrem Liebeskummer bis sie anonyme Karten erhält, die sie zu der Internetseite fdichherzschmerz.de führt. Mithilfe des 10-Schritte Programms überwindet Pia ihren Liebeskummer und blüht richtig auf.

Was hat mir nicht gefallen?

Eigentlich ziemlich wenig!

Anfangs fand ich Pias Umgang mit ihrem Liebeskummer (beste Freundin anrufen, Eis essen, sich gehen lassen) zu klischeehaft.

Doch steckt nicht innerem Klischee auch etwas Wahrheit? Jede/r geht mit Kummer und Leid unterschiedlich um, sodass ich darüber hinwegsehen konnte.

Was hat mir gefallen?

Nahezu alles!

Die Charaktere wie Pia, ihre Freundin Annika, Till, Klaus und Pias Familie wurden von der Autorin sehr liebenswürdig und realitätsnah entwickelt.

Besonders gefallen hat mir dabei, dass es keine Familiendramen oder Missverständnisse gab, sodass der Fokus auf Pia und ihrer Entwicklung liegen konnte.

Ich mag die neu entstandenen Freundschaften zu Till (und fand es gut, dass sie kein Liebespaar wurden) sowie das ehrenamtliche Engagement zusammen mit Klaus.

Pia entwickelt sich nach der Trennung und dank der Karten zu einer reflektierten und selbstbewussten Person, die mit sich im Reinen ist.

Es blieb bis zum Schluss spannend, wer hinter den Karten steckt und die Person hatte ich überhaupt nicht erwartet. Dieses Kapitel wurde meiner Meinung nach etwas zu kurz behandelt. Ich hätte gerne noch mehr zum Hintergrund, der Motivation und der weiteren Entwicklung erfahren.

Ebenso gefallen hat mir der Zeitsprung von einem Jahr im letzten Kapitel und Pias Mut, ihr Leben durchgehend nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Ich hatte das Buch nach 2 Tagen durchgelesen und war ein wenig traurig als ich zum Ende kam. Das macht es für mich absolut empfehlenswert!