Dreaming of a green Christmas -

Dreaming of a green Christmas
von Johanna Jovis

Grüne Weihnachten 99 einfache und alltagsfreundliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Tannenbaum, Adventskalender, Weihnachtsdeko oder Geschenkpapier. Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative. Mit praktischen Tipps und kreativen Bastelanleitungen zeigt dieses Buch, wie du mit einfachen Mitteln mehr Nachhaltigkeit in die Festvorbereitungen bringen und unsere Welt auch an Weihnachten ein kleines bisschen grüner machen kannst!

Aufbau / Inhalt:

Advent, Advent
NACHHALTIGE VORFREUDE AUFS FEST
- The faire on the Christmas tree, Grüne Bastelvorbereitungen
- Mir doch egal, wie alt ich bin - ich will einen Adventskalender!
- Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier

Lichterglanz und Kerzenschein
FESTBELEUCHTUNG IN GRÜN
- May your days be merry and bright. Energiesparende Weihnachtsbeleuchtung
- All is calm, all is bright. Welche Kerze brennt am grünsten?
- Aus Alt mach Neu. Upcycling für Kerzenfreunde
- Noch mehr Ideen für nachhaltigen Kerzenschein

Wie grün sind deine Blätter?
ALLES RUND UM DEN TANNEBAUM
- Oh Tannenbaum... Ökologische(re) Weihnachtsbaum-Alternativen
- How lovely are thy branches. Die schönsten DIY-Bäumchen
- Noch mehr alternative Tannenbaum-Ideen
- Früher war mehr Lametta...

Ganz schön grün!
WEIHNACHTSDEKO FÜR UMWELTFREUNDE
- Deck the halls. Nachhaltig dekorieren.
- It's beginning to look a lot like Christmas

UMWELFREUNDLICHE GESCHENKE & KARTEN
- Joy to the world. Nachhaltige Geschenkideen für dich
- Noch mehr grüne Geschenke
- Do it yourself! Geschenkideen zum Selbermachen
- Schöner Schenken ohne Müll. Geschenke umweltfreundlich verpacken.
- Grüne Weihnachtspost

Eigene Meinung:

Langsam aber sicher nähern wir uns dem schönsten Fest des Jahres. Der Heilige Abend ist nicht nur ein Anlass um gemeinsam mit der Familie, Freunden und Verwandten eine schöne Zeit zu verbringen, sondern auch, um sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei seinen Liebsten zu bedanken. Und genau damit beginnt der Teufelskreis, der diese Festlichkeit mit dunklen Wolken überschattet. Schon lange bevor wir auf den Weihnachtsabend zusteuern, produzieren wir Unmengen von Müll. Angefangen von den vielen Adventskalendern die jährlich massenhaft produziert werden um uns die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen, über die vielen Umverpackungen von Süßwaren bis hin zum Geschenkpapier, welches nach dem Auspacken achtlos in den Müll geworfen wird. Laut Statistik produzieren wir Dank dem 24. Dezember jährlich 20-30% mehr Müll- Tendenz steigend. Diese Erkenntnis und Gedanken teilt auch die Autorin Johanna Jovis. Mit ihrem Buch "Dreaming of a green Christmas" hat sie einen Weihnachtsbegleiter der besonderen Art zusammengestellt. Mit einfachen Ideen zeigt sie dem Leser, wie dieser die Adventszeit und auch Weihnachten wesentlich umweltschonender und nachhaltiger feiern kann, ohne dass auf Etwas verzichtet werden muss. Ganz im Gegenteil: Die oben aufgeführten Kapitel beweisen, dass die Autorin zu jedem Thema und für jeden Zweck sich ausreichend Gedanken gemacht hat und mit den vielen Bastelideen und Backrezepten für ein noch bewussteres und liebevoller gestaltetes Weihnachtsfest sorgt.
Egal ob es sich dabei um einen selbstgebastelten Adventskalender aus Recyclingpapier handelt, einen Leuchtstern aus Butterbrotpapier oder wie man aus Wachsresten neue Kerzen zieht- dieses Buch ist nicht nur ein stimmungsvoller Ratgeber, sondern auch noch eine Inspirationsquelle um sich mit Freunden oder Kindern die Nachmittage in der schönsten Zeit des Jahres zu vertreiben. Über 99 unterschiedliche Ideen sind gemeinsam mit bunten Farbfotos auf knapp 96 Seiten vertreten. Eine Fülle von neuen Impulsen und Anregungen, bei denen wirklich jeder mitmachen kann und so zu einem effizienteren und umweltfreundlicheren Weihnachten beiträgt.
Fazit: Dieses Büchlein ist nicht nur ein moderner Ratgeber, sondern dient gleichzeitig zur Wissenserweiterung der Mut machen soll Neues auszuprobieren aus Liebe zur Natur.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen