Dieses eine besondere Kleid

Verkaufe Brautkleid, ungetragen - Hannah Winkler

Verkaufe Brautkleid, ungetragen
von Hannah Winkler

Die vielen Gesichter des Hochzeits-Wahnsinns

Auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid für ihre eigene Hochzeit hat Hannah Winkler zunächst das Internet durchforstet. Und sie war überrascht, wie viele ungetragene Brautkleider hier zum Verkauf angeboten wurden. Die Kleinanzeigen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die meisten verrieten fast gar nichts, einige wenige erzählten hingegen offen von geplatzten Träumen, Enttäuschungen oder überraschenden Schwangerschaften. Und so unterschiedlich die Erzählungen waren, etwas hatten sie doch gemeinsam: Die betroffenen Frauen haben ihre Hoffnung nie aufgegeben.

Meinung:
Diese Art von Büchern sind eigentlich nicht meine Standardlektüre. Aber warum nicht mal etwas neues ausprobieren :-)
Ich war ehrlich überrascht, denn ich habe das Buch an einem Tag komplett durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass es sich sehr flüssig lesen ließ.
Wir bekommen die Schicksale verschiedener Bräute präsentiert, wobei ein Kapitel nicht unbedingt nur eine Braut zeigt. Und dazwischen erzählt die Autorin von ihren eigenen Vorbereitungen und Hindernissen.

Die Geschichten der verschiedenen Bräute sind teilweise sehr dramatisch und emotional. Unterm Strich fand ich die Auswahl aber nicht so extrem unterschiedlich, wie der Klappentext es zunächst angekündigt hatte.
Die Erlebnisse der Autorin selbst sorgen da ein wenig für Auflockerung. Wobei ich persönlich ihr Verhalten schon arg albern und überzogen fand (Entschuldigung).
Aber vermutlich geht mir da einfach die “romantische Ader” ab.

Fazit:
Vielleicht werden sich die “Schönster-Tag-des-Lebens”-Monster sich durch dieses Buch bewusst, worum es eigentlich geht.