Dieses Kochbuch hat einen Platz in vorderster Reihe verdient

Pinch of Nom - Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom
von Kay Featherstone Kate Allinson

In der 20 seitigen Einleitung erfahre ich einiges über Kate und Kay, über den Block, das Essen im Allgemeinen, wie die Rezepte funktionieren, über die wichtigsten Inhaltsstoffe und die Grundausrüstung beim Kochen. Dann geht es los mit dem Frühstück.

Ich erfahre von allen Gerichten, wie lange die Vorbereitungszeit dauert, wie lange gekocht, gebraten, gebacken usw. werden muss und wie viel Kcal eine Portion enthält. Recht deftige Gerichte sind mit „einmal die Woche“ gekennzeichnet; andere „für jeden Tag“ oder „für besondere Anlässe“.

Vor den Zutaten finde ich Rezeptsymbole, die mir V für Vegetarier, mit GF für glutenfrei und mit einem Eiskristall für „zum einfrieren geeignet“ anzeigen. Bis auf wenige Gerichte sind sie alle für 4 Personen berechnet.

Anschließend kommt die Zutatenliste, wobei ich kalorienarmes Kochspray bisher nicht kannte, es mir aber besorgen werde um noch kaloriensparender zu kochen. Die schritt-für-Schritt-Anleitung ermöglicht es auch ungeübten Köchen ein schmackhaftes Gericht auf den Teller zu bringen.

Weiter geht es mit den Fakeaways, schnellen Gerichten, Suppen und Eintöpfen, Heißes aus dem Ofen, Snacks und Beilagen und Süßem. Bei einigen Gerichten bekomme ich nicht nur die Zubereitung auf dem Herd angeboten, sondern auch im Schnellkochtopf und im Slow Cooker. Nach 265 Seiten mit Superleckeren Rezepten und farbigen Fotos, die sofort Appetit machen, finde ich im Register alle Gerichte nochmal nach Alphabet geordnet. Die Zitate der Fans auf den vorderen und hinteren Seiten hätte ich persönlich nicht gebraucht. Ich mache meine Erfahrungen da gerne selbst.

Und ich muss sagen, nachdem wir Frittata mit Schinken, Kartoffeln und Zwiebeln und Hähnchen und Lauch in Käsesauce schon probiert haben, waren alle Essen begeistert. So werde ich nun ein Rezept nach dem anderen ausprobieren. Und ich bin gespannt, ob ich nicht dadurch das ein oder andere Kilo auch abnehmen werde.