Rezension

Dieses tolle Mut-Mach-Buch zeigt: Überwinde deine Angst und sei mutig

Olga, die mutigste Kuh der Welt - Jill Esbaum

Olga, die mutigste Kuh der Welt
von Jill Esbaum

Bewertet mit 5 Sternen

"Olga, die mutigste Kuh der Welt" heißt das Bilderbuch von Jill Essbaum mit Illustrationen von Gus Gordon, es erscheint im Knesebeck Verlag. Die bunt-gescheckte Kuh Olga lebt mit anderen Kühen auf einem Bauernhof, sie hat ein lockeres Mundwerk und übertreibt gerne mal. So prahlt sie vor ihren Freundinnen, dass sie keine Angst hat. Weder vor Blitz und Donner, noch vor dem dunklen Wald. Die Kühe wollen Beweise sehen und gehen mit Olga in den Wald. Das ist ganz schön unheimlich, doch das würde Olga vor den anderen nicht zugeben.

In diesem bunt bebilderten Buch geht es um das Thema Angst und Mut.
Olga gibt damit an, dass sie keine Angst hat. Als sie es den anderen Kühen beweisen soll, merkt sie, wie falsch ihre Übertreibung war, denn sie fürchtet sich ganz gewaltig vor der Dunkelheit, vor den merkwürdigen Geräuschen im Wald und besonders vor den gefährlichen Bären. Am Ende geschieht ihr nichts Böses und so entdecken auch Kindern, dass sie ihre Angst überwinden können.

Mutig zu sein bedeutet, den nächsten Schritt zu tun, auch wenn einem vor Angst die Knie schlottern.
Und wenn man diese Angst nicht zugeben möchte, muss man mutig sein und den nächsten Schritt wagen. Das hat die Kuh Olga geschafft. Ihr Mut wird belohnt, denn am Ende wird sie als Heldin gefeiert. Man muss seine Angst überwinden, um wirklich mutig zu sein.

In diesem Buch sind nicht nur die reimenden Texte wunderschön geschrieben, auch die Bilder sind klasse. Besonders von der glotzenden, jubelnden, ängstlichen oder zufriedenen Olga, deren Gefühle man deutlich an ihrer Mimik erkennen kann, finde ich sehr gelungen. Sie lassen Kinder sich in ihre Emotionen hineindenken und so die Geschichte auch gut verstehen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und die Reime machen wirklich Spaß und sind für kleine Kinder ab 4 Jahren verständlich formuliert.

Dieses Bilderbuch zeigt viele Themen: Freundschaft, Zusammenhalt, Angst überwinden und abenteuerliche Entdeckungen machen. Kinder werden Olgas Waldabenteuer gespannt miterleben und sich in ihre Rolle gut hineindenken können.

Ein Bilderbuch um das Thema Angst und über den Mut, sich Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Diese fantasievolle Geschichte ist ein lustiges Mut-Mach-Buch für Vorschulkinder, die Reime lassen sich toll vorlesen und geben dem Ganzen den besonderen Pfiff.