Dieses Universum macht süchtig

Damaris (Band 1): Der Greifenorden von Chakas
von C. M. Spoerri

Rezension „Damaris (Band 1): Der Greifenorden von Chakas“ von C. M. Spoerri

Meinung

Erneut tauchte ich mit „Damaris“ in die Welt von Venera ein, welches im gleichen Universum wie Alia, Die Greifen-Sage und Die Legenden von Karinth spielt, die es für mich alle noch zu entdecken gibt. Und spätestens nach Damaris weckt Corinne Spoerri eine ungeahnte Sehnsucht zu den noch nicht gelesenen Geschichten. Altra ist so allumfassend, dass ich mir sicher bin, nie genug davon zu bekommen. Auch Damaris zeigte mir nur ein Bruchstück dessen, was hier alles noch verborgen liegt.

Wenn ich sage, dass Corinne Spoerris Schreibstil einnehmend und süchtig machend ist, dann darf man mir ruhig glauben, wenn es heißt nach dem ersten Buch von ihr zum Fangirl geworden zu sein. In Alia hatte sie ihr Netz aus lieblichen Worten, gewaltigen Bildern, Emotionen und einzigartigen Figuren, welches allesamt einem Urknall gleichkommt, um mich gesponnen und ebenso wie diese Tiere, vermag auch Corinne den Leser nicht mehr loszulassen, sollte man einmal in ihr seidiges Konstrukt fallen.

Der Einstieg in Damaris weckte gleich ein Gefühl von nach Hause kommen in mir und ich ließ mich einfach fallen, mit allen Sinnen und berauscht von dem Bann der sogleich entstand. In Altra steckt so viel Phantasie, Magie, Ideenreichtum und Facetten Vielfalt, dass ich nicht genug von ihr bekommen kann und gerade beim Thema Greife mein Herz höher schlägt. Ich kannte diese Wesen schon aus anderen Werken, doch wusste ich nur Bruchstücke dessen, und ich saugte jede neue Information wie ein Schwamm auf.

Damaris kennenzulernen war in gewisser Weise ein Sprung in die Jugend eines jeden Menschen. Ihre jungen 17 Jahre ließen sie in manchem naiv und kindlich wirken, während sie in anderen Momenten wie eine gestandene Frau vor mir stand, an deren Charakter sich so mancher eine Scheibe von abschneiden kann. Fakt ist, ich schloss das junge Mädchen mit jeder Seite mehr und mehr in mein Herz, genoss ihre erfrischende Art, lachte und weinte mit ihr, hätte sie schütteln und in den Arm nehmen können, und erlag ihrem Charme in Gänze.

Sie war es auch die mir unzählige herrlich witzige Szenen bescherte und meinen Bauch mit Krämpfen füllte. Ich bewunderte ihren wandeln und kam nicht umhin zu staunen. Was aus Damaris wurde hat mir gezeigt, zu was wir Menschen fähig sind. Ein weiterer Aspekt der meine Begeisterung entfachte ist Cilian. Seine melancholische, ruhig, zu Dramatik neigende Art, war wie ein Fels in der Brandung. Eine geschundene Seele über die ich noch hunderte von Seiten hätte mehr lesen wollen.

Damaris und Cilian sind wie Tag und Nacht und doch war ihre starke Anziehung körperlich spürbar für mich. Ich hatte Cilian schon nach der ersten Begegnung angeleckt, spätestens nach dem Ende aber war ich ihm hoffnungslos verfallen. Nicht nur seine Geschichte ist ruhig, wächst stetig und gipfelt in einem brausenden Orkan, sondern auch die Handlung des Buches ist es. Eine Eigenschaft die mich das Buch inhalieren ließ, denn es machte aus der Geschichte eine Naturgewalt.

Ich habe in diesem Buch unzählige Male mein Herz verloren. An Schneepflocke, den Greif von Damaris, an Cilian und schlussendlich Damaris selbst. Aber auch an die Flut der Bilder, die diese Geschichte so lebendig und lebhaft haben werden lassen. An Maryo den Elfen Kapitän, an Mica, ja selbst an Adrièn, an die bunte Farbenpracht, und gewiss an die Magie, welche mich bis in die letzte Zelle durchströmte. Diese Geschichte ist kein atemloses Action Werk bei dem man vor Nervenkitzel fast zu sterben glaubt, doch gibt es Momente, die mein Herz zum aussetzen brachten, mir vor Schock den Atem raubten und mich überrascht aufkeuchen ließen.

Corinne führt ihre Feder meisterlich, mit sanfter und urgewaltiger Hand, denn sie ließ nie erkennen, wann der große Knall kam. Alia offenbarte mir schon einen winzigen Teil ihres Talents, doch Damaris schlug noch mal mit mörderischer Gewalt zu. Ich könnte meine Lobeshymne noch in tausend weitere Worte packen, es wäre nie genug. Ich fühlte mich noch nie so stark emotional an eine Welt, ein Buch, ein entstandenes Universum, Figuren und den Worten der Autorin gebunden, wie Corinne es schon nach ihrem zweiten Werk bei mir vollbrachte. Diese Liebe geht tief in meine Seele und ich weiß, dass ich alles von ihr lesen würde.

Wer Damaris Geschichte betritt, wird von Gefühlen überschwemmt, so groß wie das Meer, aber auch von Zauber und Magie beeindruckt, die mich wünschen ließen selbst ein Teil der Welt zu sein. Leidenschaft, Feuer, Wasser, Spannung, dass ist der Cocktail aus dem Blockbuster geschrieben sind.

Fazit

Damaris und Cilians Geschichte ist ruhig und melancholisch, wie eine zarte Brise die vom Meer herangetragen wird und ein sanftes klingen der Wellen mit sich bringt. Man springt nicht von einer atemlosen Action Szene in die nächste (auch wenn ich das liebe, doch war es hier nicht von Nöten). Diese Ruhe und Melancholie ließ mich träumen und gab mir das Gefühl, ich schwebe auf weichen Wattewolken.

Die Magie, Phantasie, Emotionen, Bildgewalt, Ideenreichtum, Facetten Vielfalt und das Setting, durchströmten mein Herz, meine Seele und Gedanken, mit einer unbändigen Kraft, welche nur als magisch zu erachten ist, drang bis tief in jede Zelle und zeigte mir, wie viel ich hier noch zu erkunden habe.

Sollte Corinne Spoerri jemals den Stift niederlegen und keine Geschichten aus Altra mehr erzählen, so weiß ich gewiss, dass ein Teil meines Herzens brechen wird, ob dieses Verlustes.

Herzensbuch Lese Empfehlung

Bewertung  (5/5)